Projektmanagement Frage: Was ist eine PRojektumfeldanalyse (siehe Foto)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Projektumfeldanalyse (PUMA) - Definition

Ziel ist die Erfassung aller Stakeholder des Projektes:

  • Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen für das Projekt
  • Stakeholder und die Art deren Interessen
  • Projektrisiken
  • Einbettung des Projekts ins Unternehmen
  • Chancen und Risiken
  • Maßnahmen zur Beeinflussung des Projektumfelds
  • Erkenntnisse für die Projektplanung
Die Projektumfeldanalyse zeigt eine Übersicht aller Projektbetroffenen mit deren Bedeutung für das Projekt, deren Einstellung zum Projekt, deren Erwartungshaltung an das Projekt, den Erwartungen des Projektes an die jeweils Betroffenen.
Sie gilt als wichtige Basis für Projektplanung, Projektmarketing und für die Risikoanalyse.
https://www.kraus-und-partner.de/wissen-und-co/wiki/projektumfeldanalyse-puma
Woher ich das weiß:Recherche

⭐Danke