Römische Zahlen/Buchstaben entziffern?

Römische Zahlen  - (Zahlen, Römisch)

4 Antworten

I=1, II=2, III=3, V=5, VI=6, VIII=8, X=10, XI=11, XIII=13, XXX=30, L=50, C=100, CX=110, CLX=160, CCC=300, D=500, M=1000, MMM=3000

Es dürfen nicht mehr, als drei gleiche Zeichen nebeneinander stehen, V, L und D können nur einzeln stehen.

Um die Einer-, Zehner-, Hunderterstellen 4 und 9 zu bilden, nimmt man das nächstgrößere Zeichen und zieht eins ab, indem man es davor schreibt, da man ja nicht vier gleiche Zeichen nebeneinander haben darf, was man bei 4, 9, 14, 19 usw. hätte.

4 ist 5-1, also "IV", 9 ist 10-1, also "IX", 90 ist 100-10, also "XC", 400 ist 500-100, also "CD".

Ansonsten wird einfach addiert. 401 wäre CDI, 402 wäre CDII, 410 wäre CDX, usw.

Hiermit sollte die Aufgabe lösbar sein.

hallo dampfprophet,

die Ziffern, die LeroyJenkins notiert hat, stimmen zwar, aber es fehlen noch wichtige Angaben, z.B. dass wenn die I dem V vorangestellt wird, eine Subtraktion erfolgt. Man darf in diesem Fall nicht 6 annehmen (1 plus 5), sondern es ergibt sich die 4 (1-5=4)

Es fehlen außerdem noch das Zeichen L = 50, D für 500 und M = 1000

LeroyJenkins87  04.10.2016, 13:02

Wenn du meine Antwort nochmals liest, dann habe ich als Beispiel auch die IV, also 4, mit angegeben wie auch die 9, also IX.

Es stimmt, dass ich nicht alle Zeichen angegeben habe. Da sich das Beispiel aber auf kleine Zahlen beschränkt, habe ich nur die aufgenommen.

I = 1

V = 5

X = 10

IV = 4

IX = 9

Also:

XVII = 17

XV = 15

II = 2

V = 5

XX = 20

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung