Römische Zahlen?

2 Antworten

Wert platzierenNummerRömische ZiffernKonvertierung1000 + 900 + 60 + 6M + CM + LX + VITausende1000MHunderte900CMDutzende60LXEinheiten6VI

Hallo,

die Zeichen I, X, C, M dürfen höchstens dreimal, V, L, D, A nur einmal nebeneinander verwendet werden. Die Zeichen werden von links nach rechts addiert (VIII = 8), steht eine kleinere Ziffer vor einer größeren, wird sie von dieser abgezogen (XC = 90).

Wenn du das nicht selbst kannst, gibt es hier einen Rechner:

https://www.matheretter.de/rechner/romisch

:-) AstridDerPu