Vorstellung zur Theorie Kosten?

2 Antworten

Ja, beim TÜV dürftest du mit rund 139 Euro die Kosten für die theoretische und praktische Prüfung Klasse B bezahlt haben.

Dazu kommen aber noch die Gebühren für die Fahrschule. Einmal die Vorstellung zur theoretischen Prüfung und einmal die Vorstellung zur praktischen Prüfung.

Meine Führerscheinzeit ist schon ne Weile her (der letzte war 2010 der C/CE) daher kann ich jetzt nicht sagen, ob der Preis Durchschnitt ist oder eher hoch oder eher niedrig.

Aber diesen Kostenpunkt gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Siraaa  20.03.2023, 12:31

Die Kosten sollten aber auch deinem Vertrag zu entnehmen. Dort stehen klassischerweise die einzelnen Preise drin. Alternativ einer damals ausgehändigten Preisliste auf die dann im Vertrag verwiesen wird.

Habe bereits einen Kostenvorschuss beim TÜV bezahlt (139€).

Das könnten die TÜV-Gebühren für beide Prüfungen sein. Theorie und Praxis.

Dann sagt meine Fahrschule, dass ich noch 154€ für die Vorstellung zur theoretischen Prüfung zahlen muss.

Das wird für den Aufwand der Fahrschule sein.

Das alles müsste aber auch im Ausbildungsvertrag nachzulesen sein.

Ist sowas normal??

Ja.