Vorrausfahrendes Auto bremst plötzlich stark ab, blinkt nicht und bleibt stehen. Ich (45km/h Moped) verletzt durch Unfall?

11 Antworten

Bei 50m Abstand hättest du bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h gefahrlos bremsen können. Wenn das nicht möglich ist, hattest du zu wenig Abstand.

Haarball
Fragesteller

Normalerweise ja, aber das habe ich oben geschrieben, dass ich merkte, dass das nicht ausreichte und ich deswegen nach links ausweichen wollte

Ich kann nur sagen, was ich gesehen habe und das war *Auto ist noch weit weg* *Auto bleibt abrupt stehen* *Bremse wie verrückt* *reicht nicht* *will ausweichen* *schlitter über boden*

WECoyote  29.11.2022, 09:15
@Haarball

Dann hattest du nicht genug Abstand bzw. deine Geschwindigkeit war zu hoch. Du musst für deine Schäden selbst aufkommen.

Ob der Vorausfahrende geblinkt hat oder nicht, wird sich jetzt nicht mehr feststellen lassen.

Anzunehmen ist jedoch, dass zumindest das Bremslicht sichtbar war.

Ich fürchte, an dem Unfall warst du alleine schuld. Zu wenig Abstand, zu spät reagiert, falsch reagiert. Und offensichtlich keine geeignete Kleidung getragen.

Für die Uni kannst du dich erst einmal krank melden.

Ja, als Zweiradfahrer wird man manchmal übersehen. Und ja, wenn es rutschig wird, wird's auch mal schwierig.

Hier jedoch sehe ich schon einige Dinge, die du selbst das nächste Mal besser machen könntest.

Haarball
Fragesteller

Also ich hatte geeignete Kleider an, sonst wäre mir ja sonst was passiert. Dank meiner kleider, hab ich nur Schürfwunden und blaue Flecken.

Ich habe wirklich echt viel Abstand gehalten und kann mir es selber nicht erklären, warum ich nicht mehr bremsen konnte.

Dennoch könnte der Mann etwas besser darauf achten, ob jmd hinter ihm ist. Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man erst in den Rückspiegel guckt, dann blinkt und dann abbremst und nicht einfach mitten auf der Strase stehen bleibt.

Interesierter  29.11.2022, 09:34
@Haarball

Unabhängig vom Blinker. Das Bremslicht hast du gesehen.

Das heißt, du wusstest, dass dein Vordermann bremst.

Hier gibt es im Grunde nur 3 Möglichkeiten. Entweder du warst zu nah drauf, du hast zu spät reagiert oder du hast falsch reagiert.

Hattest du wirklich eine ordentliche Motorrad-Kombi mit Protektoren und Motorrad-Handschuhe getragen? Das zu glauben fällt mir schwer.

All das was Du geschrieben hast hättest Du Dir sparen können, dieser Irrtum hier:

Ich fuhr 45 km/h, hielt genug Abstand,

Reicht vollkommen aus. Der Absatand war eben nicht genug und fertig.

Ich schleiße mich den anderen Antworten an. Blöd gelaufen für dich. Nach deiner Schilderung sehe ich nicht, wie du in irgendeiner Art und Weise den Autofahrer haftbar machen könntest.

Sein einziges Fehlverhalten war das Nicht-Blinken. Aber selbst wenn das irgendeine Beachtung finden würde, würdest du nach wie vor den Großteil der Schuld und des Schadens tragen.

Letztlich war der Unfall auf eine Fehleinschätzung deinerseits zurückzuführen. Es gibt zig Gründe weshalb Autos abbremsen, stehenbleiben oder sogar eine Vollbremsung hinlegen. Und das alles ohne zu Blinken. Wenn du dann nicht sicher zum Stehen kommst, liegt der Fehler bei dir.

Es ist immer die Schuld des Auffahrenden. Der hat dafür zu sorgen, dass er genug Abstand hält, so dass er in jeder Situation noch rechtzeitig zum Stehen kommt.

Ich hatte das Theater vor über 30 Jahren mal. Vor mir auf der Bundesstraße haben mehrere scharf gebremst, weil irgend ein Hindernis auf der Straße lag. Ich musste ebenfalls scharf bremsen und konnte ein Auffahren verhindern. Der hinter mir nicht. Er ist mir voll reingefahren, und eine Beifahrerin bei mir im Wagen erlitt ein Schleudertrauma im Genick. Der Typ wollte mir die Schuld aufhucken und hat mich verklagt, wurde vor Gericht aber abgeschmettert.