Vorhersagen für das Jahr 2024: Glaubt ihr daran?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In irgendeiner Weise werden viele der Prophezeiungen geschehen, da der Spielraum für jegliche Interpretation groß ist. An Magie glaube ich nicht, aber die Vorhersagungen der Baba Wanga treffen zu oft ein, als das man es als Zufall bezeichnen könnte. Vielleicht sind sie eher etwas philosophisches. Oder etwas unerklärliches, dem wir nicht nachgehen können/sollen. Eine Ausnahme, die aber bestätigt, dass es in unserer Welt keine Magie gibt.

Woher ich das weiß:Hobby
Es wird viele Anschläge geben, besonders in Europa

Haben wir die letzten 20 Jahre schon. Es würde mich stark wundern wenn es plötzlich aufhören würde. Daher ist das keine Vorhersage.

Eine große Nation wird große Fortschritte mit Biowaffen machen bzw. es wird etwas in dieser Richtung ans Licht kommen

Auch das ist keine Überraschung. Ich denke mal Corona war so ein Unfall mit etwas das als Biowaffe gelten könnte, es dauerte nur etwas zu lange und traf nicht genug Leute. Jemand der glaubt es gäbe heute noch keine Biowaffen, der lebt hinterm Mond. Von daher ist auch das keine Überraschung wenn die Nachrichten von einer Biowaffe berichten würden.

Die Anzahl von Extremwetterereignissen und Naturkatastrophen wird steigen

Japp.... aber dazu brauchts keine Wahrsagerin. Da reicht ein Kachelmann.

Es wird eine Weltwirtschaftskrise geben

Hatten wir schon mal. Und schon mehrmals sind in der nähren vergangenen Zeit die Wirtschaftsblasen geplatzt. Ich sag nur Immobilienkriese in den USA und derzeit in Deutschland. Dann gibts da noch die Cyberwährung, wo es ja in der vergangenen Jahren auch immer Berichte gegeben hat wo etliche ihr ganzes Hab und Gut verloren haben. Es ist der normale Lauf der Dinge, das solche Krisen immer mal wieder auf den Plan kommen. Ich denke auch, das muss so sein, denn erst danach kann es wieder Bergauf gehen und Fortschritt stattfinden.

Der Anführer einer großen Nation wird durch ein Attentat sterben (Viele deuten das als Putin)

Gut möglich. Aber Putin? An den ist schwer dran zu kommen. Ebenso an den Chef der USA. Da ist ja auch Potential vorhanden. Nachdem der Papst jetzt die Schwulensegnung zugelassen hat könnte auch er ein Ziel sein.

Es wird einen großen Durchbruch in der Forschung geben, womit große Fortschritte gemacht werden, unheilbare Krankheiten zu heilen

Die gibt es heute schon. Aids ist fast nicht mehr nachweisbar. Die Medikamente sind so gut, das bei einigen Menschen auf Jahre HIV nicht mehr im Blut nachweisbar sind. Auch im Bereich Krebs gibts viele Methoden zur Heilung. Auch vieles das besser wirkt als anderes. Das Problem ist, das sich das nur leisten kann, wer Millionen auf dem Konto hat. Schau dir mal an was das Medikament Zolgensma kostet. Da gehen dir die Augen auf. Das ist ein Medikament für unheilbar kranke Kinder die den Gendefekt SMA haben. Das ist eine Art der Muskelschwäche mit geringer Lebenserwartung. Aber auch das ist nichts neues. Das hats alles schon gegeben.

Von daher - keine Vorhersage.

Weißt du was eine echte Vorhersage wäre? Wenn jemand sagt, am 23.05.24 um 18.20 legt ein EMP das gesamte Stromnetz lahm..... das wäre mal was. Aber das wird nicht passieren, weil es keine echten Hellseher gibt.

JungerKind  08.01.2024, 16:24

Warum gibt es keinen echten Hellseher?

Eigentlich muss man kein Hellseher sein, um diese Vorhersagen treffen zu können.

Gut, um eine Pandemie für ein bestimmtes Jahr vorher zu sagen schon, aber die Frage ist es, hat sie es so konkret gesagt? Viele Vorhersagen werden interpretiert und dann falsch zugeordnet.

Aber Anschläge und Naturkatastrophen wird es auf jeden Fall vermehrt geben, was auch kein Wunder ist. Die Naturkatastrophen wurden auch schon von James Krüss in Tim Thaler angedeutet.

Kultgruende
Fragesteller
Eigentlich muss man kein Hellseher sein, um diese Vorhersagen treffen zu können.

Das stimmt, das Meiste ist sehr realistisch. Das beeindruckende ist meiner Meinung nach, dass sie seit 1996 bereits tot ist.

hat sie es so konkret gesagt?

Wenn ich mich recht erinnere, hat sie gesagt "Eine Krone wird über uns kommen"

Diese Vorhersage wurde damals falsch gedeutet, weil auf Bulgarisch das Wort für Krone Korona lautet. Mit unserem heutigen Wissen, weiß man also, dass die Prophezeiung eigentlich lautet "Corona wird über uns kommen"

Stellwerk  30.12.2023, 22:53
@Kultgruende

Meine Güte, dass das Sars-Virus irgendwann wieder zuschlägt, wussten Forscher auch.

Du arbeitest ja auch nur mit Interpretation im Rückblick.

Sie hat nicht gesagt, dass im Herbst 2019 eine Pandemie durch eine chinesische Fledermaus die Welt zwei Jahre lahm legen wird.

DAS wäre eine Vorhersage!

Kultgruende
Fragesteller
@Stellwerk

Denkst du wirklich, dass die Frau eine Ahnung hatte, was dieses Virus war? Sie war nicht unbedingt sehr gebildet. Kaum eine Person kannte dieses Virus vor der Pandemie.

Stellwerk  30.12.2023, 22:58
@Kultgruende

Ich denke, dass Deine Interpretation hier mehr reinlegt als was wirklich in der Originalaussage drin war.

Und ja, die Dame dürfte mal von der Spanischen Grippe und anderen Epidemien etc gehört haben.

MrClarkKent  30.12.2023, 23:06
@Kultgruende

So interpretieren wird es heute mit der Krone. Aber das genügt mir alles nicht als Beweis. Genauso gut könnte diese Aussage auch als Drehbuch genutzt worden sein.

Letztendlich wissen wir es nicht, werden es auch nie erfahren. Was aber feststeht, dass wenn sich die Gesellschaft nicht langsam ändert und ihr Handeln hinterfragt, es schon sehr bald noch weitaus schlimmere Probleme geben wird, als Corona.

Die Pandemie könnte eine Art Warnung gewesen sein, aus der meiner Meinung nach leider zu wenige raus gelernt haben.

Kultgruende
Fragesteller
@Stellwerk

Ja, sie hat sicherlich mal von Pandemien der Vergangenheit gehört. Aber woher wusste sie dann, dass SARS Virus in naher Zukunft eine Pandemie auslösen wird?

Naja, es kommt halt immer darauf an, ob man daran glaubt. Eine glauben daran, andere nicht.

Stellwerk  31.12.2023, 00:25
@Kultgruende

"Aber woher wusste sie dann, dass SARS Virus in naher Zukunft eine Pandemie auslösen wird?"

Wusste sie ja nicht. "Es wird eine Krone über uns kommen" - darin steckt nichts vom Zeitpunkt, von der Art des Virus oder dass es überhaupt ein Virus war. Es ist einfach völlig kryptische Satz, der alles mögliche bedeuten kann. Korona bezeichnet z. B. auch einen Strahlenkranz um die Sonne herum, der bei einer Sonnenfinsternis sichtbar wird. Eine Sonnenfinsternis gab es 1999, auch in Bulgarien.

Du sagst doch oben selbst:

"Wenn ich mich recht erinnere, hat sie gesagt "Eine Krone wird über uns kommen"

Diese Vorhersage wurde damals falsch gedeutet, weil auf Bulgarisch das Wort für Krone Korona lautet. Mit unserem heutigen Wissen, weiß man also, dass die Prophezeiung eigentlich lautet "Corona wird über uns komme n""

Welchen Wert hat also eine VORHERsage, wenn man erst HINTERHER weiß, was gemeint war?

Wenn sie Dame 1996 schon über den Jordan ging, hing dieser Satz also etwa 25 Jahre in der Luft rum, niemand konnte was mit anfangen und plötzlich gab's was, was halt begrifflich passte.

Stellwerk  31.12.2023, 00:28
@Kultgruende

"Naja, es kommt halt immer darauf an, ob man daran glaubt. Eine glauben daran, andere nicht."

Der Punkt ist nur, was machst du damit? Kannst du aufgrund ihrer Vorhersagen irgendeinen Anschlag 2024 verhindern oder ein Attentat oder einen Waldbrand? Nein, kannst du nicht. Du kannst im schlimmsten Fall nicht mal vermeiden, Opfer eines der Ereignisse zu werden, wenn du nichts genaues weißt.

In einem Jahr dazustehen und zu sagen, guck mal, es gab wirklich Anschläge! - - durfte nur sehr schlichte Gemüter befriedigen.

Kultgruende
Fragesteller
@Stellwerk

Ich habe dir ja schon geschrieben, dass es mir garnicht darum geht, mit ihren Vorhersagen etwas zu verhindern. Es ist einfach nur etwas Cooles, mehr nicht. Es ist einfach interessant zu wissen, dass es scheinbar solche Fähigkeiten gibt.

Um etwas zu verhindern sind ihre Vorhersagen viel zu ungenau. Das mit dem Führer einer großen Nation könnte vielleicht noch genau genug sein, damit alle Führer großer Nationen im kommende Jahr auf sich aufpassen. Aber mehr auch nicht.

Solchen Blabla kann jeder Honk vorhersagen. Und wenn von 100 Vorhersagen 98 nicht eintreffen, kann man später immer noch mit den zweien Werbung machen.

Ob Prophezeiungen eintreffen, ist eine Frage der Interpretation.

Greifen wir auf die Bibel zurück, die Offenbarung des Johannes, wo das Erscheinen des "großen Tieres" bzw. des "Antichristen" zur Endzeit prophezeit wird.

Die frühen Christen sahen im römischen Kaiser Nero den Antichristen. Spätere Generationen sahen dann in Hitler oder Putin den Antichristen.

Heißt; Jede Generation deutet Prophezeiungen rückwirkend nach ihrem eigenen Verständnis. Daher sagen Prophezeiungen letztlich überhaupt nichts aus.

Das gleiche gilt für die Prophetien des Nostradamus oder jede andere vermeintlich "prophetische" Quelle - wir sind es, die ihr die Erfüllung der Vorhersage zusprechen.

Künftige Generationen nach uns werden einen neuen Antichristen, eine neue Pandemie, oder ein neues Datum für den Weltuntergang finden.

Beispiele: http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm