Vorgesetzter macht mich vor allen fertig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist ja wie empfindlich man wirklich ist.. liegt den ein triftiger Grund vor.. ??was ist den passiert ? wurde das Gespräch den mal gesucht ? du musst schon in den offensive gehen und nicht alles schlucken..

den Typus Mensch kann dir öfters im Leben über den weg laufen.. daher muss man auch Rückrad zeigen .

ansonsten mein Vorschlag bitte doch dein Vorgesetzten um ein 4 Augen Gespräch im Nebenraum.. ansonsten schalte die Geschäftsleitung ein.. .

Kuestenflieger  27.09.2019, 10:18

Das da desöfteren negativ Leistung anfiel , verschweigt oder erkennt man selbst offenbar nicht . Selbst nach " Anschi,,," ändert sich wenig ? Aber in einem Forum nach Hilfe lechtzen !

Kukuloku21  28.09.2019, 19:39
@Kuestenflieger

Du bist ein armer Tropf..

Dein Verhalten spricht nicht gerade für dich und macht dich zu einem Menschen dem man eher aus dem Weg geht als sich auf dergleichen einzulassen.

Ist der Vorgesetzte zufällig ein Narzisst?

Wanted25
Fragesteller

Spricht vieles dafür..

es gibt immer einen, der es macht, und dann gibt es immer einen, der es mit sich machen lässt. Nimm dir einen Mentalcoach, danach kannst du deinen Vorgesetzten gegenüber kontern, dass denen das Essen im Gesicht stehen bleibt. Willst du Opfer sein, nein, dann nimm dir professionelle Hilfe, für dein Selbstbewusstsein

Wanted25
Fragesteller

Tolle Antwort 👍🏼

Zugegeben das Problem hatte ich eher anfangs in meinem Berufsleben und habe entsprechend für mich dazugelernt sodass ein solches Verhalten bei mir nicht die erhofften „Früchte“ bringt da ich sofort erkenne wen jemand vergleichbare Intensionen hat und entsprechend reagiere (koste es was es wolle, denn die Würde des Menschen soll ja besonders kostbar sein 🙈).

Dein Lösungsansatz gefällt mir sehr gut, statt zu klagen und sich in die Ecke drängen zu lassen lieber aufstehen und seinen Mann stehen (letztlich stärkt es den Menschen wenn er sich Hindernissen stellt und durch missbrauch erkennt wie wichtig und wertvoll das persönliche Wohl ist und im eigenen Leben als erstes und höchstes berücksichtigt werden sollte, da man sonst kaum einen anderen Menschen wahrhaftig Achten kann sondern eher aus Angst und Unsicherheit handelt.

uropa62  28.09.2019, 20:03
@Wanted25

man wächst an Situationen und Aufgaben, man meistert und entwickelt sich weiter. Missbrauch und Mobbing hier gibt es nur einen Ansatz, es muss zur Anzeige kommen, es ist die unterste Schublade einen Menschen zu erniedrigen. Also wehren und nicht Opfer werden.

Wanted25
Fragesteller
@uropa62

Ich war nur neugierig wie Leute reagieren und habe schon lange nicht mehr mit vergleichbaren Problemen zu kämpfen (bevor du grundlos Mitgefühl für mich empfindest bzw. damit ich mein Status davon nicht beeinflusst wird)

Ja sowas ist wirklich kleinkariert aber dennoch sehr weit verbreitet..

Wenn man sich allerdings gut zu wehren weiß (vor allem als erwachsener (junger) Mann der ja schon aus biologischer Sicht gute Karten hat) ist es letztlich nur eine Frage der Entscheidung wie man reagiert oder nicht reagiert wenn dergleichen vorfällt.

Mannimanaste  28.09.2019, 23:29
@Wanted25

Zu eurer Diskussion möchte ich noch folgendes anmerken:

Wenn man sich gegen so ein "untereste Schublade" Verhalten zur Wehr setzt (vielleicht sogar mit Strafanzeige), dann lässt man sich blöderweise auch irgendwie auf dieses niedrige Level runterziehen, auf dem der Andere sich befindet.

Manche Leute sollte man lieber einfach in ihrem 'Sumpf' alleine lassen, sich umdrehen und keine weitere eigene kostbare Energie auf diesen Sumpf verschwenden.

Wehren ist vor allem dann wichtig und von Nöten, wenn einem ansonsten eigene Nachteile entsehen würden.

Meine Frau hatte zwei Jahre lang eine Stelle als Kellnerin in einem kleinen Cafe, wo Gäste sowie Angestellte von Chef und Chefin beleidigt wurden, und sie von Anfang an, und später zunehmend mehr völlig ungerecht behandelt wurde. Nach dem Motto: "Wenn wir (Chef, Chefin, Stammangestellte) mal was vergessen oder falsch machen, dann weil wir ja auch nur Menschen sind, und (vor allem...) weil Du uns nicht rechtzeitig dran erinnert hast. Wenn Du was vergisst, oder falsch machst, liegt das an Deiner Unfähigkeit..."

Meine Frau kündigte und musste die Kündigungsfrist noch weiter arbeiten. Dabei wurde sie sofort noch viel mehr gemobbt. Sie hätte jetzt wegen Mobbing fristlos kündigen können, aber dafür hätte sie beweisen müssen, dass sie gemobbt wurde, und bei der Arbeitsstelle mit zwei weiteren Mitarbeitern, die zusammenhalten, sowie Chef und Chefin, die selbst die Hauptmobber waren, wäre das schwierig geworden...

Also einfach den leichten Weg wählen, gesamte Kündigungsfrist wegen Mobbing-Symptomen krankschreiben lassen, neue Stelle suchen und dort einigermaßen ausgeruht anfangen. Keine Energie mehr in diese alte verfahrene Situation stecken!

almutweber  30.09.2019, 07:33
@Wanted25

Zur Wehr setzen, hilft bei einem Narzissten nur leider wenig. Der macht dich fertig.

Spricht für mich auch für eine Wechsel der Arbeitsstelle. Ein solches Vorgesetztenverhalten kann dich krank machen und so wirst du keinen fruchtbaren Boden für deine Weiterentwicklung finden...bis dahin: Mobbingtagebuch führen und das Verhalten deines Vorgesetzten dokumentieren. Dann Beschwerde an den Betriebsrat. Wird von oben nicht gehandelt gegen diesen " Chef" dann hast du anrecht auf Schmerzensgeld und Schadensersatz...wichtig ist, desshalb, jeden vorfall zu dokumentieren, inkulsive Datum, Ort, Zeugen und ggf. Uhrzeit.

Alles gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Du hast zwar keinen rechtlichen Anspruch auf eine Abfindung. Aber du könntest kündigen und dann eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Das kannst du aber nur, wenn er mindestens ein Mal den Straftatbestand der Beleidigung nach §185 StGB erfüllt hat. Du schreibst lediglich dass er dich anschreit, etc.

Sollte er dich beleidigt haben, kannst du eine Abfindung verhandeln. Wenn er abweist, zeigst du ihn an.