Vorfahrtsstraße wer darf hier zuerst fahren (Bild)?

6 Antworten

Auch wenn Du von unten kommend geradeaus willst, hast Du Vorfahrt vor allen anderen.

NurDichA
Fragesteller

Weil bei dem linken dann rechts vor links gilt richtig?

Antitroll1234  22.09.2020, 18:15
@NurDichA

Ja, unter den beiden gilt RvL.

Ebenso wie RvL für die auf den zwei untergeordneten Straßen gilt.

NurDichA
Fragesteller
@Antitroll1234

Das heißt jetzt im klartext bei einer nach links abknickenden Vorfahrtsstraße wo ich von unten kommt darf ich überall hin reinfahren ohne zugucken richtig ? (Egal ob ich gradeaus, links oder rechts will?)

Antitroll1234  22.09.2020, 18:20
@NurDichA

Gucken solltest Du schon, blind rüberfahren würde ich nicht, allein um sicher zu gehen ob da nicht einer so schnell angefahren kommt, dass es offensichtlich ist das er deine Vorfahrt missachtet.

Nur halt nicht so verhalten als ob Du Vorfahrt gewähren müsstest, denn Vorfahrt hast Du.

NurDichA
Fragesteller
@Antitroll1234

Ok also theoretisch hätte ich überall Vorfahrt egal ob links recht grade aus

weil rechts und gegenüber die das Vorfahrt gewähren Zeichen haben

Also genau für sowas ist der Fahrlehrer da. 👌 Aber OK ich versuche mal.

Also wenn du bei dem Bild nach links fahren möchtest darfst du einfach fahren musst aber nach links blinken weil das eine abknickende Vorfahrtsstraße ist. Wenn du jetzt nur nach gerade aus fahren willst dann brauchst du nicht blinken weil du logischer weise nicht gerade aus blinken kannst 😁 Aber wenn wie du beschrieben einer von links kommt und gerade aus will steht es gleich gleich weil du und der andere auf einer vorfahrt Straße sind da kommt recht vor links ins Spiel das bedeutet du bist vom Gegner aus rechts bedeutet du darfst vor ihm fahren. Wenn du gerade aus willst und einer von links einer nicht Vorfahrtsstraße kommt muss der Gegner warten weil du auf einer vorfahrtsstraße bist und der andere nicht.

Für mehr Fragen am besten eigentlich dein Fahrlehrer aber wenn er dann dich anschnautzt oder so und du dich nicht traust kann ja sein einfach fragen ich hoffe ich kann dir helfen

Hoffe ich konnte dir Helfen jnd verständlich beschreiben. LG

Discord: KrasserToaster #2777

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, die dicke Linie hat Vorfahrt, das sollte klar sein.

Wenn jemand von links kommt, kreuzt der ja nicht Deinen Weg. Ihr seid beide auf der rechten Spur und fahrt aneinander vorbei.

Nach rechts brauchst Du nicht gucken, da hast Du Vorfahrt. nach links kannst mal gucken, ob Ihr Euch wirklich nicht in die Quere kommt.

Auf keinen Fall solltest Du so an die Kreuzung heranfahren, als ob Du Vorfahrt achten müsstest, denn so würdest Du durch die Prüfung fallen.

Wenn du dieses Schild so siehst, also eine linksabbiegende Hauptstraße, hast du die Vvorfahrt vor allen anderen. Und da ist es egal, in welche Richtung du fährst!

verreisterNutzer  22.09.2020, 18:41

nur wenn du - in diesem Fall - von unten kommst

jofischi  22.09.2020, 19:19
@verreisterNutzer

Klar, wenn ich aus einer anderen Richtung komme, sieht das Schild ja auch anders aus

jofischi  23.09.2020, 08:03
@verreisterNutzer

rechte und gegenüberliegende Straße gibt es das VZ-Nr. 306 gar nicht. Und das Zusatzzeichen ist nicht versetzt sondern verdreht.

für den von links gilt rechts vor links.