Vorfahrtsregeln beim reiten?

7 Antworten

1) langsame gangart weicht schnellerer gangart auf den 2.hufschlag aus. "freigabe" erbittet man mit rechtzeitig "hufschlag frei" rufen. zirkel benutzt den 2. hufschlag. also - ganze bahn vor zirkel. schritt sollte eigentlich auch von sich aus den 2. hufschlag nutzen.

2) ja. und linke hand hat vorrang.

3) man reitet links an links aneinander vorbei.

4) durch den zirkel wechselt man in richtung geschlossene seite (von M nach H oder von K nach B) es sei denn, der reitlehrer gibt ein umgekehrtes buchstabenkommando. wenn dui auf der mittelvolte reitest, hast du keine offene oder geschlossene seite. dann ist es egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

1) verstehe die Frage nicht recht - überholen tut man da, wo Platz ist?

2)richtig

3)linke Seiten begegnen sich

4)man reitet von der Bahnmitte auf die kurze Seite hin

Zudem haben grade Linien Vorfahrt vor gebogenen Linien.

Schritt geht man immer auf dem zweiten Hufschlag, Trab und Galopp sind ebenbürtig.

Gute Reiter nehmen immer Rücksicht auf schwächere und verzichten entsprechend öfter mal auf „ihr Recht“.

hey also es gilt grundsätzlich immer, dass man Herz an Herz reitet. Wenn du zum Beispiel auf der linken Hand reitest (ja die linke Hand ist innen) und dir kommt jemand entgegen, dann musst du nicht ausweichen, sondern der andere Reiter.

Wenn du also durch die ganze Bahn wechselst, dann immer linke Schulter an linke Schulter, also Herz an Herz.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  02.11.2019, 15:15

„Herz an Herz“ ist eine gute Eselsbrücke!

Am besten sprich das mit Deinen Reitlehrer vor Ort durch. Am besten mal zur Stunde, oft reitet man ja mit den selben Schülern zusammen. So haben alle bei euch was davon.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
 - (Sport, Pferd, Reiten)

Linke Hand hat Vorfahrt, Ganze Bahn vor Wendung. Trab und Galopp vor Schritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde