PFERD BRICHT IMMER ÜBER DIE SCHULTER AUS! GROßES PROBLEM

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Trainingsfrage:

Du musst lernen, Dich nicht zu verselbständigen, Du musst lernen, das Pferd in Längs- und Querbalance zu reiten und das kostet Zeit. Mir passiert nach fast 34 Jahren auch hin und wieder noch ein Fehler, der mich von der korrekten Linie abbringt. Dann trainert man halt weiter. Auslernen wird man nie.

Und dann muss natürlich das Pferd entsprechend gymnastiziert sein, dass es sich leicht tut, die Balance anzubieten, wenn es nicht durch den Reiter draus gebracht wird. Je besser das Pferd alleine die volle Balance hat, desto weniger wird es sich vom Reiter irritieren lassen.

Also hilft alles nichts, Du musst weiter üben und Deinen Trainer immer genau schauen lassen, ob Du mittig sitzt. Man kommt davon nämlich auch sehr leicht ab, weil jedes Pferd und jeder Mensch eine Händigkeit hat, die munter verstärkt, was man gar nicht haben will. Je mehr man selbst sich an Symmetrie gewöhnt, desto leichter tut man sich. Manche sitzen immer ein wenig links, weil sie von ihren linksschiefen Pferden da hin gesetzt werden. Wenn dann der Trainer sagt, sie müssen weiter rechts sitzen, fühlt sich das erst mal sehr komisch an, als würde man viel zu weit rechts sitzen. Das muss man dann so lange korrigieren lassen und probieren, bis man irgendwann das Gefühl normal findet ... und so geht es mit jeder Hilfe. Die Arme sind unterschiedlich stark, schon eine Ringfingerparade (= Zudrücken der Hand) fühlt sich für das Pferd rechts und links sehr unterschiedlich an, selbst wenn man so weit ist, dass man nur auf Zügelgewicht arbeitet, kann das noch ins Gewicht fallen. Natürlich ergeben sich daraus auch mal gesundheitliche Einschränkungen. Deshalb lasse ich meine Pferde jedes Quartal durch eine auf manuelle Therapien spezialisierte Tierärztin durchchecken, nicht, dass ich was übersehe, was uns in der Gymnastizierung zurück wirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Schneebuster
Fragesteller

Danke :)

Ich glaube das hat nichts mit gesundheitsschäden zu tun..

Das mit aus dem Zirkel abhauen hatte ich vor paar Monaten auch: Wenn er/sie das macht stehn bleiben, vorhandwendung auf die rechte Hand und sofort antraben.. Versuche auch den Zirkel zur offenen Seite eher kleiner so reiten sodass sie kaum eine Chance hat.

Jaa mit der Schulter würde ich mir mal den Rat einer Reitlehrerin holen. Regelmäßige reitstunden brauch man auch trotz rb oder eigenem pferd.

Vielleicht versuchst du mal deine zügel lang zu lassen (nur so weit wie sie/er sich selber Streckt) und dann reitest du mal die ganze Zeit nur mit Gewichts und Schenkelhilfen. Da guckst du mal ob sie das auch macht.

Ich hoffe ich konnte helfen :) Lg:)

Schneebuster
Fragesteller

Danke :)