Pferd versucht beim reiten im Zirkel auf der linken Hand immer nach rechts auszubrechen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, nimm die innere hand ein wenig nach innen aber achte darauf das du dein pferd dabei nicht versehentlich bremst sondern nur den weg in die mitte zeigst. nimm den äußeren zügel ein wenig kürzel und halte so gegen! Hilfreich wäre auch eine Gerte die du ausnahmsweise nach außen nimmst und leicht verwahrend auf die äußere schulter legst..sollte dein pferd trotz allem nach außen ausbrechen gib ihm mit der gerte einen leichten klapps und versuchs noch mal! Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ..hast du das problem schon in den griff bekommen?? Lg

du weist dass dein pferd immer an etwa der gleichen stelle ausbricht. Also musst du ihr zuvorkommen indem du früher abwendest, die gerte nach aussen nimmst und aussen mehr treibst und gleichzeitig das innere bein etwas weg vom pferd - meistens reicht es wenn du einfach den druck nachlässt. Was bei mir hilft: Wenn ich merke dass pferd will weg denken "ja, du musst da jetzt abbiegen" es mag lächerlich klingen aber das pferd merkt, dass du strenger bist. Oft hilft visualisieren sehr viel.

Vielleicht sitzt Du ja unbewußt zu sehr auf dem linken Gesäßknochen. Oft passiert es auch, wenn Du besonders versuchst, innen vermehrt zu treiben, dass das Becken nach links verschoben wird und dadurch die Gewichtshilfe in die "falsche Richtung hilft". Auf den äußeren verwahrenden Schenkel achtest Du ja bestimmt. Bei meiner Bewegungsanalyse habe ich den Tipp bekommen, dass man mit beiden Sitzbeinknochen das Pferd wie auf Eisenbahnschienen durch den Zirkel bewegt. Probiers mal. Bei mir lag es wirklich daran, dass ich oft den äußeren Gesäßknochen auf dem Zirkel verloren habe. Viel Erfolg!

13Alexa14
Fragesteller

Dankeschön

Dann hast du bestimmt deine äußere Hand nicht richtig. Das Pferd muss gegen den äußeren Zügel laufen. Das heißt du must das gleiche gewicht auf beiden Zügeln haben. Deine beiden Hände müssen eine handbreit über dem Widerrist und eine handbreit auseinder auf gleicher höhe stehen. Ist das nciht der Fall wird dein Pferd außen nciht begrenzt und kann ausbrechen. Gleichzeitig musst du es mit dem äußerem Bein auch begrenzen.

Verkleinere den Zirkel im Schritt auf Voltengröße und wenn dein Pferd locker ist und am Zügel läuft kannst du antraben. versuche die größe beizubehalten und vergrößere nach und nach. Solltest du merken, dass dein Pferd ausbrechen will parier durch.

Am besten wäre aber Unterricht oder lass einen Erfahrenen Reiter bei dir am Stall einen Blick auf euch beide werfen, dass hilf fast immer enrom viel ;).

13Alexa14
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen. :))

Achte auf deine Gewichtshilfe und lege deinen äußeren Schenkel eine Handbreit hinter den Gurt. Ist das die schlechte Seite? Vllt ist es verspannt und es schmerzt in der Stellung auf dieser Seite? Wie läuft es beim longieren auf der Seite?

kathleen1995  20.01.2013, 19:43

Seite.... dreifach, nicht doppelt gemobbelt.... :-D

13Alexa14
Fragesteller
@kathleen1995

danke, beim longieren läuft sie auf der linken Hand auch nicht so gut wie auf der rechten und beim reiten ganze Bahn auf der linken Hand im Galopp ist sie total sch*** zu sitzen, ich werde mal einen Tierarzt kommen lassen danke für deine Antwort lg:)

kathleen1995  20.01.2013, 20:08
@13Alexa14

Dann scheint es daran zu liegen. TA, noch besser wäre Osteopath. Ein Tierarzt merkt meist keine Blockaden und steht bei sowas oft vor einem Rätzel. Baue immer gut Muskeln auf, im Rücken ziepts ganz schnell mit Verspannungen und wenig Muskeln. Ist die Gruppe gleich oder fällt eine Seite ab?

Viel Erfolg :-)

13Alexa14
Fragesteller
@kathleen1995

Ja, stimmt dann einen Osteopath. Aber ihre Kruppe ist gleich. Dankeschön :)