Vor was habt ihr am meisten Angst wenn ihr Auto fahrt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes 67%
Menschen 25%
Unfälle 8%
Tiere 0%

4 Antworten

Menschen

Deswegen fahre ich auch nicht mehr, bzw. habe nach meiner Fahrprüfung nie wieder ein Auto gefahren. In einer meiner ersten Fahrstunden sind wir, Fahrlehrer und ich, in einen Kreisverkehr gefahren. Und so eine ****** heizt halt ohne zu schauen bei der nächsten Einfahrt einfach rein. Hätte der Fahrlehrer nicht so blitzschnell reagiert und gebremst, wäre ich der voll in die (Fahrer-) Seite gerauscht. Seitdem ist das in mir drin.
Und die Fahrweise der Leute wird ja nicht besser.

Das Führerscheinkärtchen ist nice, mein Foto steht einem RAF-Fahndungsplakat in nichts nach…aber fahren? Never.

Menschen

Angst ist ein schlechter Begleiter, aber man muss immer mit den Fehlern anderer rechnen und es gibt für mich eine Sparte, bei der ich aufpasse: Diese Risikogruppe für mich sind nicht mehr fahrtüchtige Senioren. Da gebe ich Obacht - weil ich mit denen schon heftige Berührungspunkte hatte. Es gibt in diesem Sinne zwei typische Automodelle, vor denen ich mich in Acht nehme: Die Mercedes B-Klasse und der VW-Golf Sportsvan. Damit fahren meist Leute durch die Gegend, die so was kaufen, weil sie in ein normales Auto nicht mehr reinkommen und eigentlich nicht mehr fahren sollten - und entsprechend riskant und unsicher bzw. unberechenbar ist gelegentlich die Fahrweise. Ich erinnere an einen schwer herz- und krebskranken 85-Jährigen, der kaum mehr gehen kann und auf offener, übersichtlicher Straße einfach mein Auto übersehen hat - nicht auszudenken, wenn da ein Mensch gestanden wäre oder ein Kind über die Straße gelaufen wäre, das hätte wohl auch "übersehen". Hinterher kam raus, dass er gar nicht mehr hätte fahren dürfen. Der fährt heute Gott sei Dank in der Tat nicht mehr Auto, aber so weit muss es doch nicht kommen. Und es gibt noch mehr so Typen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unfälle

...deswegen fahre ich auch nicht mehr. 4 Unfälle gehabt. Davon 2 wirklich gefährlich und ohne Kratzer davongekommen. Ich will das Glück nicht herausfordern.

Anderes

Bei meinem Privatauto - technische Defekte.

Beim Dienstauto - zu spät kommen.