Vor und Nachteile einer Geschlechtsneutralen Sprache?

7 Antworten

Es gibt keinen Grund zu Gendern. Denn geschlechtsneutral ist bereits das Generikum. Es hat den Vorteil gegenüber irgendwelchen Genderkunstformen, dass es diskriminierungsfrei, klar, verständlich und nicht sexistisch ist. Und dass es den Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik folgt.

Neutrale Alternativen zum generischen Maskulinum bzw. expliziten Benennen von Geschlechtern fällt ebenfalls unter "Gendern". Generell bestimmt aber m.M.n. vor allem der Kontext, was passend ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

ich versuche einfach neutrale Begriffe zu nutzen. wie zb Projektbeteiligte oder Kollegium oder sowas.

bei einer direkten Ansprache ist es natürlich schwieriger. da gehe ich bisher den klassischen Weg

Ich schreibe absichtlich immer: "sehr geehrte Herren und Damen" und stelle die Männer an den Anfang. Sollen sie sich doch aufregen, ist mir doch Wurscht.

Ansonsten, bei Texten wo gender Sprache genutzt wird, höre ich idR direkt auf zu lesen. Demnach benutze ich das auch selber nicht. Zwischen bin ich auch in einem Alter, wo man sich ein bisschen Starrsinn rausnehmen darf 🤡😁

Ich halte nichts von gendern und wende es deswegen z.B. auch in meiner Diplomarbeit nicht an. Genauso wie ich nicht auf eine Geschlechtsneutrale Sprache achten. Und so Sachen wie sehr geehrtx halte ich einfach nur für komisch und hässliche Schreibweise.