Vor.- und Nachteile der NS-Zeit?

11 Antworten

Vieles der positiven Errungenschaften der NS-Zeit ist oft nur durch Propaganda entstanden und sollte heute nicht mehr undiffernziert betrachtet werden.

Leider wirkt die Propaganda immer noch nach.

Wichtiger ist die Frage nach dem Alltag in der NS-Zeit. Wie konnte die Ideologie in die Familien eindringen?

Ein großer Teil der Bevölkerung verband mit der von Adolf Hitler propagierten "nationalsozialistischen Revolution" jedoch die Hoffnung auf Überwindung von sozialer Not in Folge der Weltwirtschaftskrise. Die NS-Führung war sich durchaus bewusst, dass die Konsolidierung ihrer
Macht entscheidend von der Reduzierung der Arbeitslosigkeit und der wirtschaftlichen Stabilisierung Deutschlands abhing. Eine kontinuierliche Abnahme der Arbeitslosenzahlen durch - zum Teil schon vor 1933 ausgearbeitete - Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung sowie durch Rüstungsprogramme verschafften den neuen Machthabern innerhalb kurzer Zeit weitgehende Zustimmung in der deutschen Bevölkerung. Um den Arbeitsmarkt zusätzlich zu entlasten, wurden zudem sogenannte Ehestandsdarlehen von bis zu 1.000 Reichsmark eingeführt. Mit Erhalt des
Geldes verpflichteten sich Frauen, nach der Heirat ihren Beruf aufzugeben. Zugleich sollten damit Eheschließungen gefördert werden, wodurch sich die Frauen ganz auf die ihnen zugedachte Rolle als Mutter und "Erhalterin des Volkes" konzentrieren konnten. Tatsächlich stieg die Zahl der jährlichen Eheschließungen in Deutschland - bedingt auch durch materielle Verbesserungen - zwischen 1932 und 1934 von rund 510.000 auf über 732.000.
aus: https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/alltagsleben.html

Neue Arbeitsplätze entstanden im Autobahn-, Strassen- und Häuserbau sowie in der Rüstungsindustrie. Viele Arbeitslose wurden zudem zum Reichsarbeitsdienst gezwungen und verschwanden so aus den Arbeitslosenstatistiken. Frauen wurden anfangs aus dem Arbeitsleben verjdrängt, wurden aber nach Kriegsbeginn zur Arbeit in kriegswichtigen Betrieben zwangsverpflichtet.

Die Höhe der Löhne legte der Staat fest. Sie blieben trotz Wirtschaftswachstum sehr niedrig. Die Arbeiter verloren jegliches Mitbestimmungsrecht am Arbeitsplatz. In den Betrieben ging es nur noch um ein schnelles Wachstum der Produktion. Aufgrund mangelnder Sicherheitsvorkehrungen häuften sich die Arbeitsunfälle drastisch. Bei Bedarf sorgte die Gestapo für Ruhe im Betrieb. aus: http://www.annefrankguide.net/de-DE/bronnenbank.asp?oid=8744

Einfach, schnell und schülergerecht gestaltet hier: http://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/alltag/

Auch damals schon spielten die Medien eine entscheidene Rolle

Wichtig für den Erfolg der Nationalsozialisten war auch ihre Propaganda. Auf der BerlinerFunkausstellung  wurde dem deutschen Volk im August 1933 das „Einheitsradio für den deutschenHaushalt“, der „Volksempfänger“ vorgestellt. Er sollte sicherstellen, dass jeder deutsche Haushalt für die nationalsozialistische Propaganda erreichbar war. ....

Den „schönen Schein“, den die Nationalsozialisten den Deutschen zeigten, betrachteten viele Deutsche als Wirklichkeit. Grund dafür war neben dem Abbau der Arbeitslosenzahl wohl auch die „Inszenierung der Volksgemeinschaft“ auf den Feiern zum 1.Mai oder des Völkerfriedens anlässlich der Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Des weiteren hatte die NSDAP einige außenpolitische Erfolge, wie die Eingliederung des Saarlandes 1935, zu verzeichnen, die die Deutschen beeindruckten und a uf eine bessere Zukunft hoffen ließen aus: http://abi07-mgm.de/stuff/geschichte/pdfs/alltagsleben_ns_deutschland.pdf  Sehr gute 7-seitige Zusammenfassung zur Abiturvorbereitung

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Nachteile u.A. Wenn du nicht der richtigen Ethnisch-Religiösen Gruppe angehörst ( noch viel schlimmer als heute in Israel incl. den illegal besetzten Gebieten ) oder Gegner (incl. Kommunisten / Sozialisten / Sozialdemokraten) oder Homosexuell warst, hattest Du gigantische , oft sogar Tödliche Probleme

Vorteile: wenn Du ins System passtest & Führungsqualitäten hattest konntest du sehr gut leben ... & auch ausgeprägten Sadismus k+ Hass onntest du ausleben u.A. an Homosexuellen, Politischen Gegnern (incl. Kommunisten / Sozialisten / Sozialdemokraten), Juden usw. usw.

Gegenfrage: Für wen?

Vorteile für die wirtschaftlichen Eliten wie die Krupps, Quandts, Flicks usw. waren exorbitante Gewinne.

Nachteile für den Rest der Gesellschaft findest du auch alleine raus.

Mir fallen jetzt irgendwie mehr Nachteile ein.

Ich versuche es trotzdem mal mit Vorteilen: nationaler Zusammenhalt (unter "Deutschen", versteht sich), weniger Arbeitslosigkeit (hört man zumindest immer wieder), mit der Internierung von Menschen in "Arbeitslagern" hatte man zusätzliche (kostengünstige) Arbeitskräfte

Vorteile

du bist lustig

ok ... Einführung 1. Mai als Feiertag

Einführung des Kindergelds (ab dem 3. Kind 10 Reichsmark)

Einführung Urlaubsgeld