Von wo weiß ich welche Schale wieviele Elektronen hat?

2 Antworten

Im Periodensystem hast du 8 Hauptgruppen (senkrechte Reihen), weil die Außenschalen (Valenzschalen) maximal 8 Elektronen aufnehmen, um das Oktett zu erreichen (Ausnahme erste Periode mit 2 Elektronen: H, He). Wenn du genauer hinschaust, findest du nach der 2. Hauptgruppe weiter unten im Periodensystem zusätzlich Nebengruppen. Dort werden zwischendurch die weiter unten liegenden Schalen "nachgefüllt" und erst danach in der 3. Hauptgruppe die Außenschalen weiter gefüllt.

Außenschalen enthalten nur 8 Elektronen, gesamthaft können es aber mehr als 8 Elektronen pro Schale sein (18 oder gar 32), weil diese später nachgefüllt werden, was für das Atom energetisch günstiger ist. Wie viele Elektronen jeweils nachgefüllt werden, siehst du im Periodensystem an der Anzahl eingeschobener Nebengruppenelemente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

also laut meinem Wissen sind in der 1. Schale immer 2 Elektronen. In alle darauffolgende Schalen passen 8 Elektronen. Die Schalen müssen nicht zwingend voll sein, wenn das nicht verlangt wird. Die Anzahl aller Elektronen eines Elements kann man an der Zahl links oben in der Ecke eines Elements ablesen. D.h. bei z.B. O (sauerstoff) sind in der 1. Schale 2 Elektronen und in der 2. 6 Elektronen, weil Sauerstoff die Ordnungszahl 8 hat.

LG

Hermina916  15.01.2024, 20:43

Bei Silicium: Es hat 14 Elektronen, also kommen zwei in die innerste Schale, 8 in die Schale darum und noch die restlichen 4 in die äußerste Schale.

Phosphor verläuft nach dem gleichen Prinzip. Es hat 20 Elektronen ( oder Protonen, sorry falls ich mich vertan habe) : 2 Elektronen in die innerste Schale und die restlichen 18 auf die Schalen verteilen, 8 pro Schale.

0