Warum hat Eisen 2 Elektronen in der N Schale,?

1 Antwort

Von Experten Spikeman197 und Ralph1952 bestätigt

Die M-Schale (n=3) faßt zwar grundsätzlich 18 Elektronen, aber nicht, wenn sie die äußerste ist — dann passen nämlich nur 8 Elektronen hinein. Sobald aber wenigstes 2 Elektronen in der N-Schale (n=4) enthalten sind, öffnet die M-Schale ihre frei­gehal­te­nen Plätze.

Argon hat 8 Elektronen in der M-Schale, die darauffolgenden Elemente K und Ca packen ihre Elektronen in die N-Schale, und in den Elementen Sc–Zn wird dann die M-Schale vollgefüllt. Ab Ga geht es dann wieder mit der N-Schale weiter, aber nur bis 8 Elek­tronen, denn dann wiederholt sich dasselbe Spiel: Nach Kr gehen die näch­sten beiden Elektronen in die O-Schale (Rb, Sr), und erst dann darf die N-Schale wei­te­re 10 Elektronen aufnehmen (die restlichen 14 sind sogar noch eine Periode spä­ter dran).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
MeisterRuelps, UserMod Light  20.04.2022, 01:39

Achja, die Nebengruppenelemente. Die halten sich nicht immer an die üblichen Regeln :D