Von wo bekomme Fleisch aus guter Qualität?

11 Antworten

Bei Rewe oder Edeka an der Theke gibt es, zumindest bei uns im Rheinland, zweierlei Qualität.

Bei Rewe heißen die Markennamen für gutes, artgerecht erzeugtes Fleisch: “meat4you“ fürs Schweinefleisch und „Simmertaler“ für das Rindfleisch.

Bei Edeka heißen die Markennamen für gutes, artgerecht erzeugtes Fleisch: „Iberico“ fürs Schweinefleisch und „Blockhouse“ fürs Rindfleisch.

Der Qualitätsunterschied zum normalen Fleisch ist gravierend und es schmeckt auch erheblich besser.

Frischgeflügel gibt es übrigens auch in zweierlei Qualität an deren Theken.

Von wo bekomme Fleisch aus guter Qualität

Frau den Metzger nach demeter oder Bioland Fleisch.

Alex

Es gibt auch in der Großstadt lokale Erzeuger, die z.B. über Edeka und Rewe verkaufen. Aber auch Bauernmärkte usw. Oft wird da Fleisch von gut gehaltenen Tieren verkauft. Ansonsten gibt es auch Bio-Alternativen. Bio ist im Schnitt deutlich besser gehalten und natürlich auch qualitativ hochwertiger.

MeinName928  10.06.2019, 09:47

Und wie hochwertig...

Bio-Schweine haben in der Haltung nur 0.2 Quadratmeter mehr platz (P.s in der Massentierhaltung haben sie nur 1 Quadratmeter platz) kann man sogar überall nachlesen. Also dein "deutlich" ist hier fehl am platz. Qualitativ besser auch nicht, wenn einmal ein Tier krank ist, bekommt dieses Tier immer Antibiotika, mindert also genau die qualität.

DreiGegengifts  10.06.2019, 10:08
  • Bioschweine haben einen Freilauf (die dürfen die Sonne sehen). Im Freilauf muss Wühlmaterial zur Verfügung stehen. Konventionell gehaltene Schweine sehen in der Regel nie Tageslicht.
  • Bioschweine haben deutliche bessere Luft zur Verfügung (in der konventionellen Zucht leiden die Tiere als Folge häufig an Lungenerkrankungen)
  • Bioschweine haben einen spaltenfreien Boden mit Einstreu zur Verfügung
  • Das Kupieren von Schwänzen und Abkneifen von Zähnen ist verboten (bei konventionell gehaltenen Schweinen betäubungslos erlaubt)
  • Das betäubungslose Kastrieren von Ferkeln ist verboten. Eine der wohl brutalsten legalen Tiermisshandlungen, die es derzeit gibt.
  • Bio-Ferkel müssen über 6 Wochen gesäugt werden - konventionell gehaltene Ferkel nur 3-4 Wochen
  • Usw.

Ich wohne auch in einer Großstadt. Mein Fleisch beziehe ich als Fleischpaket von einem Biobauern in der ländlichen Umgebung. Da muss man ein bisschen schauen, bis man einen Anbieter findet. Ansonsten gibt es gerade in einer Großstadt reichlich Bioläden, die auch eine Metzgertheke haben. Und jeder normale Metzger ist besser als Aldi, Lidl und Co.

Nutzer879552  10.06.2019, 08:22

und 3 mal so teuer

aber nicht 3 mal so lecker

Mafalda1966  10.06.2019, 08:26
@Nutzer879552

Ja, es ist teurer - dafür ist nicht nur die Qualität dreimal besser, sondern auch der Geschmack. Die Tierhaltung spielt auch eine wichtige Rolle. Geschmacklich reicht es, wenn Du mal normale Metzgerfleischwurst mit der von ALDI vergleichst. Da liegen Welten dazwischen. Mir ist durchaus bewusst, dass der Preis da eine große Rolle spielt. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wofür und wieviel Geld er ausgibt.

dandy100  10.06.2019, 08:33
@Nutzer879552

Nicht 3 mal so lecker? Dann hast Du aber noch nie gutes Fleisch gegessen!

Das Fleisch von Aldi, Lidl und Co finde ich persönlich schon fast ungenießbar und besonders Hackfleisch besteht praktisch nur aus Wasser und wenn man anbrät, hat man direkt einen See in der Pfanne - Qualität ist was anderes!

Nutzer879552  10.06.2019, 08:34
@dandy100

ja, hack kannst du nicht kaufen und das andere fleisch ist auch nicht so lecker

aber rinderfilet ist klar gut

hab vorgestern welches für 27€/kg bekommen und war noch 30% reduziert

also 20€/kg für rinderfilet und das ist geil

bei edeka kostet es 65, das ist nicht geil

Mafalda1966  10.06.2019, 08:37
@Nutzer879552

Wenn Dir Tierhaltung und die eigene Gesundheit egal ist, dann ist das ein guter Preis. Ich frage mich eher, wieso kann Lidl das so billig anbieten, denke an Tiere, an Arbeitsbedingungen im Niedriglohnsektor und an Antibiotikum und lasse die Finger davon.

dandy100  10.06.2019, 08:39
@Nutzer879552

Dann mach Dir mal klar, wo das Fleisch herkommt, wie die Tiere gelebt haben und wie die Angestellten von Aldi, Lidl und Co.bezahlt werden - und das tragen wir alles mit, wenn wir da einkaufen, um dann aber zu jammern wie unmenschlich diese Welt geworden ist.

Das ist nicht geil

Nutzer879552  10.06.2019, 08:40
@dandy100

du hast wenig ahnung

bei lidl und aldi verdienen die ca 50% brutto mehr als bei rewe oder edeka oder die verkäuferin beim metzger

die angestellten des zulieferers werden weniger verdienen

iQhaenschenkl  10.06.2019, 08:41
@Nutzer879552

So lange Geiz geil ist, werden Tiere weiter gequält. Ein Rinderfiletbzu diesem Preis ist nicht seriös herstellbar! Das sollte man wissen.

Nutzer879552  10.06.2019, 08:42
@iQhaenschenkl

das hemd ist mir näher als die hose

ich muss schon bald co2 steuer bezahlen, kein geld mehr für tierwohl übrig

iQhaenschenkl  10.06.2019, 08:44
@Nutzer879552

Das Ganze abgepackte Fleisch wird sowieso verschwinden, wenn der Plastiksch... verboten wird! Dann ist auch das mit den Dumpingpreisen für das Fleisch vorbei.

Nutzer879552  10.06.2019, 08:59
@iQhaenschenkl

dann kann man es immer noch in polen oder den niederlanden kaufen

niederlanden sind nicht weit von mir

iQhaenschenkl  10.06.2019, 09:10
@Nutzer879552

EU weit wird Plastik verboten werden, auch in Polen und in den Niederlanden! Und das ist gut so!

CO2 Steuer muss nur der zahlen, der es auch in die Luft setzt. Da wird die Industrie ganz schnell drauf reagieren und den Verbrauch von fossilen Brennstoffen reduzieren. Dann brauchst Du auch keine CO2 Steuer bezahlen. Das soll ja keinen Bürger ärgern, sondern ein Steuerungsmittel sein, unsere Umwelt zu schonen.

DreiGegengifts  10.06.2019, 09:42
@Nutzer879552

Es ist keineswegs teuer. Die Kosten für das Billigfleisch wird nur umgelegt. Zum Teil auf deine Steuern aber vor allem auf deine Umwelt. Das ist das was dich bisher am Leben erhalten hat und immer mehr den Bach runter geht. Billigfleisch ist schweineteuer. Du zahlst das auch ganz persönlich - nur halt nicht direkt an der Theke.

Nutzer879552  10.06.2019, 10:20
@iQhaenschenkl

klar, das glaubst du

natürlich werden wir bürger die steuer bezahlen, ich verbrauche öl, gas etc pp

scoredelia  10.06.2019, 09:08

Sogar Nutzer879552 hat Recht wen er behauptet dass Fleisch aus einer guten Tierhaltung und deiner guten Verarbeitung teurer ist als das Zeug, das man im Supermarkt als Fleisch kaufen kann, das aber oft als grob gehacktes vom Tier daher kommt. Zudem ist dieses Billigfleisch oft mit Zuckerwasser versetzt und schmeckt dann "schön süß". Der Vorteil für die Hersteller solcher Mogelware ist nicht nur der Suchteffekt, den Zucker ausübt, sondern auch der, dass mit Zucker versetztes Wasser im Fleisch bleibt, während normal hineingepumptes Wasser, schnell wieder herauslaufen würde. Wenn du ein Schnitzel in die Pfanne legst und das am Anfang kaum hineinpasst, während des Bratvorgangs aber so stark schrumpft, das du noch eins daneben legen könntest,. wirst du feststellen, dass das Schnitzel irgendwie süß schmeckt. Das ist dann aber nicht die Süße des Lebens, sondern der karamellisierte Zucker im Fleisch.
Metzgereien müssen nicht unbedingt besser sein, sind es aber im allgemeinen.

Auch hier kann es schwarze Schafe geben. Wenn ich, was selten vorkommt ein "richtiges" Fleischgericht mache, etwa fränkische "Schäufele", dann hole bzw. bestelle ich die bei einem Metzger, der nachgewiesenermaßen gut ist. Das mache ich etwa 1- 2 Mal im Jahr. Ansonsten bin ich, dank schlankem Geldbeutel auch auf Supermarktware angewiesen. Fleisch ist eben eine Luxusprodukt und in großen Mengen verspeist auch gesundheitlich nicht unbedingt ratsam. Wer es sich leisten kann sollte Wurst aus dem Supermarkt durch Schinken und ähnliches ersetzen, denn was in der Wurst drin ist kann man nicht erkennen, aber ein Schinken besteht zumindest noch aus Fleisch.
Und ansonsten gibt es durchaus leckere Eiweißquellen als Ersatz. Z.B. ein Pilzomelett, Käse, Joghurt etc. und einiges an pflanzlichen Eiweißen. Meine Müsli besteht seit ich Low-Carb getestet habe, zumeist aus Ölsaaten, Buchweizen, Nüssen, Kürbiskernen etc., so dass ich von daher schon einiges an Eiweiß bekomme, gleichzeitig aber auch die fettlöslichen Vitamine aus den Nüssen, sowie deren gesunde Fette bekomme. Einziger Zuckeranteil an diesem Müsli ist derjenige aus dem Orangensaft, mit dem ich es manchmal einweiche. Ansonsten sag ich nur Quark, Kefir, selbst gemachter Käse, Pilze und pflanzliche Eiweiße aus Soja, Lupine etc.

iQhaenschenkl  10.06.2019, 09:19
@scoredelia

Schwarze Schafe, oder nennen wir sie doch Verbrecher, wird es immer und überall geben. Da war doch vor ein paar Jahren der Skandal (Radio und TV) mit den Bioeiern. Der Eierproduzent Hennenberg (der heißt wirklich so) hat umgestempelte Eier aus Legebatterien von an anderen Produzenten aus den Niederlanden anliefern lassen und sie in seinem Betrieb, am Stadtrand von Wuppertal, als Bioeier gestempelt.

Jahre vorher, da hatten meine Schwiegereltern noch ein Restaurant und waren Kunde bei diesem Eierproduzenten. Ca. 300 Eier pro Woche haben wir dort gekauft. Irgendwann schmeckten die Eier nach Fischmehl, obwohl das schon längst verboten war. Uns war er als Kunde natürlich los. Die Katze lässt das mausen nicht!

In gut sortierten Bio-Märkten findest du häufig auch eine Fleisch- und Wursttheke. Ansonsten versuche es auf dem Wochenmarkt. Vielleicht ist dort ein Bio-Fleischer.