Von Werführer ungerecht behandelt fühlen?

2 Antworten

Ohne dabei gewesen zu sein, lässt sich da leider keine neutrale Meinung und kein Urteil bilden...

Dann meinte mein Wehrführer am Ende, jetzt schneidest du die Reste auf der Straße so klein, dass selbst die ... (Ich) Die tragen kann.

Das ist meiner Meinung nach nicht unüblich. Gerade dann, wenn die eigentliche Gefahr gebannt ist (hier z.B. keine Spannung mehr auf dem Baumstamm liegt), kann man auf diese Weise wunderbar jüngere bzw. neuere Kameraden/innen praktisch an die Sache heranführen.

Ich meine, ich bin die jüngste und körperlich auch die unterlegenste.

Dass Du die Jüngste bist, das würde ja für die "Ausbildungseinheit" sprechen. Und körperliche Unterlegenheit... naja, eine Motorsäge ist jetzt nicht unendlich schwer. Das sollte eigentlich machbar sein.

Deswegen muss ich mir genug anhören.

Vielleicht sorgt gerade das aber auch dafür, dass Du schon erwartest, schlecht behandelt zu werden und die eigentlich positivgemeinten Worte des Wehrführers daher negativ aufgefasst hast?

Und sie sind ohne mich gefahren. Obwohl das 2. Auto noch da war.

Ich kenne nun die Alarmmeldung bzw. das initiale Einsatzstichwort nicht. Aber wenn ich beispielsweise das Stichwort "Feuer groß, Person(en) in Gefahr" erhalte, dann sehe ich als Führungskraft zu, dass das erste Fahrzeug mit möglichst erfahrenen Kameraden/innen, vor allem Atemschutzgeräteträgern, erfahrenen Maschinisten, nach Möglichkeit noch einem Sani usw. ausrückt.

Da ist dann auf dem ersten Auto für Anfänger nicht immer Platz.

In der Regel kommen dann aber noch weitere Kameraden/innen, die das zweite LF besetzen... und da kann der Anfänger dann mit. Wenn in diesem Fall dann keine weiteren Kräfte hinzugekommen sind, dann stellt sich die Frage, warum nicht (wurde nur 1 Fahrzeug gebraucht und entsprechend nicht alle Kräfte alarmiert oder wurden mehr Kräfte alarmiert, sind aber nicht zum Einsatz erschienen?).

und habe noch Klamotten für eine Kameradin mitgenommen, die sofort hinfährt.

Und genau das ist kontraproduktiv! Wenn das mehrere Einsatzkräfte machen, also direkt die Einsatzstelle im Privat-Pkw anfahren, dann kann es natürlich durchaus passieren, dass sich dutzende Feuerwehrleute an der Einsatzstelle tummeln, das zweite LF aber in der Garage stehen bleibt...

Steigere ich mich da in etwas rein?

Wie gesagt: Wir können hier keine neutrale Wertung abgeben. Wir waren nicht dabei. Wir kenne nur Deine Sicht der Dinge und wissen nur, was der Wehrführer gemacht hat - nicht wie er es gesagt hat und warum bzw. wie die örtlichen Gegebenheiten und Organisation sind oder die Umstände.

Von daher kann ich Dir nur raten, einmal mit dem Wehrführer das Gespräch zu suchen, ihm Deine Eindrücke zu schildern (nicht vorwurfsvoll!) und zu fragen, was er damit bezwecken wollte. Ich denke, dass ihr hier aneinander vorbei redet bzw. gegenseitig missversteht. Und genau das solltet ihr klären, bevor es Unmut auf beiden Seiten gibt und Gräben entstehen, die vielleicht nicht wieder zu schließen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Naja das mit dem Baum auf Straße war glaube ich nicht böse gemeint, ich glaube er wollte viel eher, das du mitmachen kannst am Einsatzgeschehen. Vielleicht war das ein Missverständnis.

Dein zweites Beispiel verstehe garnicht so wirklich. Also euer Auto war voll oder wie? Dann ist doch nichts zu machen, die ersten besetzen das wichtigste Fahrzeug und sobald das entsprechend nach Bedarf oder eben vollbesetzt ist fährt es raus. In so einem Einsatz ist schlichtweg nicht die Zeit das noch jemand aussteigt und ein anderes Auto besetzt, wenn es nicht unbedingt sein muss. Außerdem ist es unsinnig die Trupps auseinander zu ziehen.

Ich kann verstehen das dich das traurig macht, aber ich glaube absolut nicht, das dies böse gemeint war.

Bewerten kann ich die Situation aber auch nicht genau, weil ich nur deine Seite kenne.

Viele Grüße und Viel Glück im Einsatzdienst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 22:38

Die eine Persin war ja noch gar nicht eingestiegen. Aber auf den Platz dürfte ich nicht gehen. Aber wir haben noch ein 2. Fahrzeug.

Und die großen Äste habe ich auch weggeräumt.

Ich fühle mich dann halt immer wie ein Versager, der nicht gut genug ist um zu helfen und um auch nur einen Ast weg zu bringen.

Leony2000  15.04.2024, 22:40
@Inkognito-Fragesteller
Die eine Persin

Soll das jetzt rassistisch gemeint sein? Dann bist du bei der Feuerwehr ganz falsch…

Aber auf den Platz dürfte ich nicht gehen.

Aus welchem Grund, hat das jemand explizit gesagt?

Ich fühle mich dann halt immer wie ein Versager

Wegen sowas ist man kein Versager.

Aber wir haben noch ein 2. Fahrzeug.

Aber ja wohl kein Fahrer.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 22:44
@Leony2000

Nein das war nicht rassistisch gemeint. Lediglich, das keiner hätte aussteigen müssen. Der Grund war, nein hier ist kein Platz für dich, warte ob noch jemand nach kommt sonst geh heim und mach alles zu.

Es fühlt sich dennoch wie versagen an, wenn einem Nix zugetraut wird und man für nichts scheinbar fähig ist. Was nicht stimmt. Ich habe die Äste alle tragen können.