Von wem wurde JF Kennedy Eurer Meinung nach ermordet und wie wäre Eurer Einschätzung nach seine Politik weiter gegangen, wenn er nicht ermordet worden wäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit war es nicht LHO. Der wäre dazu gar nicht in der Lage gewesen. Das FBI hat das Gewehr mit den besten Schützen getestet und keiner von denen konnte in einer nachgestellten Szene, in der vorgegebenen Zeit das Ziel mit diesem Gewehr treffen. Das war dafür einfach nicht geeignet und LHO war nicht der Superschütze.

Es ist also klar, dass der es nicht gewesen sein kann. Doch ob es jetzt die Mafia, die Russen, die Kubaner oder sonst jemand war, ist Spekulation. Ich würde auf die Mafia tippen.

CorgiMcweasel
Fragesteller

und wie wäre deiner Einschätzung nach seine Politik weiter gegangen, wenn er nicht ermordet worden wäre?

Fuchssprung  23.12.2023, 12:10
@CorgiMcweasel

Ich denke, da hätte sich nicht viel geändert. Kennedy hatte ja begonnen, US-Truppen nach Vietnam zu entsenden. Er hatte aber auch Bedenken bezüglich einer Ausweitung des Krieges.

Es ist denkbar, dass er sich für die Bürgerrechtsbewegung eingesetzt hätte.

Es ist auch möglich, dass es unter seiner Führung weitere Schritte in Richtung einer Entspannung mit der Sowjetunion gegeben hätte.

Aber insgesamt hätte sich wohl nicht viel verändert.

Es ist weiterhin die offizielle Version, dass John F. Kennedy von Lee Harvey Oswald als Einzeltäter aus weiterer Entfernung aus dem Fenster des Schulbuchlagers erschossen wurde.

Ich glaube aber, dass der entscheidende, dritte und tödliche Schuss aus einer anderen Richtung kam. Es ist eigentlich unmöglich, als Einzelschütze in sieben Sekunden drei gezielte Schüsse abzugeben. Und es gab Berichte von Augenzeugen, dass sie einen Schützen auf oder hinter einem Hügel am Dallas Plaza gesehen haben wollen. Die Polizei hat sich aber nur auf das Schulbuchlager konzentriert. Immerhin konnte Oswald zur Rechenschaft gezogen werden.

Wie seine weitere Politik ausgesehen hätte, kann man leider nur spekulieren. Ob sie besonders gut gewesen wäre, würde ich jetzt nicht sagen. Kennedy war ein sehr kranker Mann und hatte viele außereheliche Affären. Er zählt nur deswegen zu den bedeutendsten Präsidenten der USA, weil er einer von nur ganz wenigen Präsidenten ist, die ermordet wurden, zudem ist seine Ermordung bis heute nicht geklärt und voller Rätsel. Außerdem war er ein Präsident, der in sehr besonderen, ungewissen und heiklen Zeiten Präsident war: Kalter Krieg, Wettrüsten mit der Sowjetunion, Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba, Invasion der Schweinebucht, Grundsteinlegung zur späteren Mondmission, Bau der Berliner Mauer.

Ich denke der Heiligenschein den er heute hat, hätte sich nicht halten können.

Die Leute sehen zum Beispiel gern darüber hinweg, dass er es war, der die USA zunehmend durch Militärhilfen für Südvietnam, Waffenlieferungen und seiner Zustimmung zum Einsatz von Napalm in den Vietnamkrieg führte.

Sein Nachfolger Johnson war letztlich dann der Sündenbock für etwas, das Kennedy begonnen hatte.

Auch sein Privatleben voller Drogen und Affären kam ja erst später ans Tageslicht. Zu seiner Amtszeit wäre das sein politisches Aus gewesen.

Wir hätten ja möglicherweise mehr erfahren können, wenn Trump die freigewordenen Akten nicht wieder gesperrt hätte. So bleibt alles nur Spekulation.

CorgiMcweasel
Fragesteller

was hat man denn Neues und Entscheidendes im Fall JFK bis zur Sperrung durch Trump herausarbeiten können? Ich hoffe, unter Biden wurden sie wieder veröffentlicht