Von PKW auf LKW Mechatroniker umsteigen?

2 Antworten

Die Ausbildung in den ersten beiden Lehrjahren ist laut den Ausbildungsrahmenplan identisch. Das ist der selbe Ausbildungsberuf, nur der Schwerpunkt ist ein anderer. Aber diese Unterschiede beginnen erst ab den dritten Lehrjahr, also nach der Zwischenprüfung. Wenn das der Ausbildungsbetrieb und die Handwerkskammer mit macht, dann kannst du direkt nach der Zwischenprüfung wechseln.

Du kannst deine Ausbildung wie gehabt beenden und anschließend in den NFZ-Bereich gehen. Das meiste wirst du noch in den ersten drei Gesellenjahren lernen.

Cactusgreen03
Fragesteller

Das heißt ich kann meinen aktuellen Betrieb behalten und nach der Ausbildung wechseln oder wie genau ist der letzte Satz jetzt gemeint?

Das erste Lehrjahr musst du mit Sicherheit nicht wiederholen. Jedoch wirst du das 2. Lehrjahr noch Mal durchlaufen müssen, da ein Wechsel so kurz vor der Zwischenprüfung nicht möglich ist.

retzi1  04.05.2022, 16:05

Mit welcher Begründung muss das zweite Lehrjahr wiederholt werden.

Schurschi1510  04.05.2022, 16:29
@retzi1

Weil die Berufsschule und die Handwerkskammer da nicht mitmachen werden. Die Berufe sind sehr stark miteinander verwandt, aber diskutiere nicht mit mir drüber wieso das so ist. Schlussendlich haben Beamte die Entscheidung zu treffen und nicht ich