Von Kunden angemacht bzw. geärgert. Was tun in solchen Situationen?

9 Antworten

Sprich mit dem Chef darüber. Man kann auch mit den Kollegen darüber reden. Denn: solche Kunden hatte jeder schon mal im Einzelhandel.

Es hilft, sich auszutauschen, statt alles in sich reinzufressen. Dein Chef/ deine Arbeitskollegen können dir aus ihrer Erfahrung berichten und können dir Hilfestellungen geben wie man am besten gelassen bleibt (zumindest dem Kunden gegenüber), oder wie man in welchen Situationen am besten reagiert.

Es ist zwar schon fast alles gesagt von anderen , wollte dir aber auch noch mal Mut machen und ein , zwei Sachen ergänzen ....Erst mal seh ich es genau wie fast Alle , du hast echt alles richtig gemacht und dich nicht provozieren lassen , das war wahrscheinlich das Ziel der Personen ..

Dann denke ich bei ,, solchen '' Kunden , die jeder , wirklich ausnahmslos jeder der im EH arbeitet , kennt , egal ob Südlander oder was auch immer , die Menschen , die morgens schon aufstehen und ihren Frust an Leuten im Dienstleistungsgewerbe ablassen , ihr schafft es bei mir nicht , bin dann erst mal extra nett , aber ohne mich zu verbiegen , wenn das nicht hilft , ist denen einfach nicht mehr zu helfen , also ab da nicht mehr mein Problem , fertig und ,, tschüss '' und sich über den Kunden zu erfreuen , der einfach nett ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kling mir nach einem sehr rechten Ehepaar. Wie alt waren die denn?

So ein Verhalten geht absolut nicht, egal wie alt die sind. Den würd ich gerne mal die Meinung sagen.

JaguarDSaul
Fragesteller

Sie waren etwa zwischen 45 und 55 Jahre alt.

Ich bereue echt das ich meine Meinung nicht ausdrücken konnte ^^

RayYago  11.10.2019, 17:13
@JaguarDSaul

In so einem alter ein so intoleranter Schwachkopf zu sein ist unglaublich. Beim nächsten mal würde ich die bitten den Laden SOFORT zu verlassen, wenn nötig mit Hausverweis zu drohen und bei bedarf die Polizei rufen wenn die den Laden nicht verlassen.

Gehst zu deinem Chef und fragst ihn wie du das nächste Mal dafür sorgen kannst, dass diese Leute das Geschäft verlassen. Also was du sagen sollst. Denke er kennt die Art wie er will das mit den Kunden umgegangen wird am Besten und kann dir sagen wie man das am Besten in der Branche artikuliert. So halt wie er es machen würde. Du musst dir das auf jeden Fall nicht gefallen lassen und wenn dein Chef davon weiß, bist auch abgesichert.
Solltest du einen Chef haben der das gar nicht versteht hättest so oder so die Arschkarte dann müsstest sowas aushalten - auch in Zukunft. Sofern du nichts riskieren willst. Also rede mit ihm.

JaguarDSaul
Fragesteller

Danke :)

Ich werde demnächst mit ihm reden.

Hätte ich schon vorher machen sollen..

Vielleicht gingen sie davon aus, dass du nicht gut Deutsch sprichst und sie deswegen nicht verstehst.

Du hast genau richtig gehandelt: Bist ruhig geblieben, etc.

Nimm es auf jeden Fall nicht persönlich, die Angriffe waren vermutlich rassistischer Natur.

In Zukunft kannst du an deiner Schlagfertigkeit arbeiten, um dann in einer ähnlichen Situation einen kurzen Spruch zurückzufeuern.

Achte außerdem darauf Selbstbewusstsein auszustrahlen und ggf. an deinem Körper zu arbeiten. Einem 2 Meter Breiten Schrank werden die wenigsten blöde Sprüche an den Kopf werfen.

JaguarDSaul
Fragesteller

Ich wollte auch unbedingt etwas zurück sagen aber es kam einfach nicht raus weil mir sowas in der Form auch noch nicht passiert ist :/ Danke für die Tipps, ich werd safe daran arbeiten.