Versteht ihr Schweizerdeutsch?!

16 Antworten

Ja, ich bin Schweizerin durch Heirat. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass z.B. Leute aus dem Südschwarzwald, sprich Schwaben Schweizerdeutsch relativ gut verstehen, allerdings meist auch nur die Deutschschweizer Dialekte. Ich selbst bin mit 27 in die Schweiz ausgewandert und hatte anfangs ziemliche Probleme, aber meine Chefin hat mir damals die Feinheiten sehr gut erklärt und so verstehe ich heute alle Schweizer Dialekte sehr gut, inklusive die italienischen und französischen, da ich die Sprachen auch spreche.

Andererseits weiss ich auch, dass nicht jeder Schweizer so nen richtig urchigen Berner Oberländer auch nicht unbedingt immer versteht, obwohl die ja Deutsch reden.

Ganz oben in Norddeutschland versteht man nicht mal die Einheimischen aus dem Süden. Die reden nicht nur Dialekt, die benennen sogar alles anders. Das echte Schwitzerdütsch versteht hier niemand.

Wenn schnell gesprochen wird, habe ich große Probleme. Bei langsamen Sprechen verstehe ich eine Teil, aber längst nicht alles. Es scheint aber auch unterschiedliche Dialekte zu geben, die teils leichter teils schwerer zu verstehen sind.

Kann man mit normalem deutsch problemlos in der Schweiz leben?

Hallo.

wenn man nach Schweiz auswandern will (EU-Bürger haben es ja ziemlich einfach, wenn sie in die Schweiz auswandern wollen um dort dauerhaft zu leben aufgrund des Freizügigkeitsabkommen) kann man mit Standard-Deutsch problemlos zurecht kommen?`Und versteht der normale Deutsche das Schweizerdeutsch? Oder sollte der jenige bevor er nach schweiz auswandert lieber schweizerdeutsch lernen ? oder langt ihm das normale deutsch aus , und verstehen die schweizer dann einen und umgekehrt problemlos? und wie siehts mit arbeiten aus? tolerieren schweizer dass wenn man nur normales deutsch kann?

Denn man sagt ja immer wenn man in ein anderes land auswandern will soll man davor der ihre sprache lernen (ist ja klar) aber wie siehts in diesem fall aus?

Danke!

...zur Frage

Flagge für alle deutschen Länder?

Hey Leute

Mich hätte mal interressiert, ob es eine Flagge für die deutsche sprache allgemein gibt. Denn es gibt ja mehr Deutschssprachige Länder als nur Deutschland. Oder nimmt man dafür einfach die Flagge der Bundesrepublik?

...zur Frage

Ist von den Schweizern, die Sprache ein "starkes Dialekt", oder doch eine eigene Sprache?

Würde gerne ein paar Worte/Sätze von Schweizern oder von deutschen/schweizerischen Sprachexperten hören, die sich damit auskennen. Da mich diese Frage schon lange beschäftigt

Bitte sachlich darüber diskutieren, Danke!

...zur Frage

Warum ist Holländisch eine Sprache, Schweizerdeutsch nur ein Dialekt?

Ich halte nächste woche mein mündliches Abi über "Dialekte und Sprachen-was ist der Unterschied?" und ich möchte als Beispiel Holländisch und Schweizerdeutsch nehmen. Warum ist Holländische eine Sprache, Schweizerdeutsch ein Deutscher dialekt? Die die jetzt sagen, das sei doch ganz klar, weil man Holländisch als Deutscher schlechter versteht als die Schweizer, da kann ich sagen, es gibt schweizer akzente, die kann man auch als deutscher kaum verstehen. Also woran liegt es, dass schweizerdeutsch keine sprache ist, die schweiz ist doch auch ein eigenes Land?

Hat jemand eine logische Erklärung dafür ?

Danke :)

...zur Frage

Seit wann wird in der deutschen Sprache das Wort "zeitnah" verwendet?

Ich meine damit, seit wann die Verwendung in Büchern, Zeitungen oder Zeitschriften (gegebenenfalls auch in dogitalen) belegt ist. Gibt es Wörterbücher, die Auskunft darüber geben, wann und wo Wörter erstmals verwendet wurden?

...zur Frage

Eine Frage an Deutsche: Wie finden Sie Schweizerdeutsch? Antworten Sie bitte mit Adjektiv. z.B. Schweizerdeutsch finde ich höflich. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?