Von Halogen auf LED umsteigen: Verstehe DC & ACDC nicht. Wer kann helfen?

6 Antworten

Wenn du an der Lampe nichts änderst, dann müsstst du die 3W ACDC 12V verwenden.  die 3W DC 12V gingen nur, wenn du den in der Lampe vorhandenen Trafo gegen ein spezielles LED Netzteil austauschen würdest. es kann dir aber auch bei der AC Variante blühen, dass du das netzteil austauschen musst. immerhin sind die elektronischen netzteile auf eine gewisse mindestlast angewiesen.

was die 230 V angeht, die kannst du nur verwenden, wenn du die fassungen austauschst. als G4 gibts nämlich keine 230 volt lampen! - und das ist gut so!

Wenns deckeneinbauspots sind, würde ich dir übrigens dazu raten, auf 230 volt umzusteigen. dann müsste der vorhandene trafo abgeklemmt und duchverbunden werden. die fassungen entsprechend gegen GU10 ausgetauscht....

lg, Nicki

Danke für Deine Antwort

Wenn du an der Lampe nichts änderst, dann müsstst du die 3W ACDC 12V verwenden. 

Ok dachte ich mir schon und hab die bestellt...

die 3W DC 12V gingen nur, wenn du den in der Lampe vorhandenen Trafo gegen ein spezielles LED Netzteil austauschen würdest.

Neee das ist mir zu viel Aufwand XDzumal 2 von 3 Lampen gerade neu sind.

es kann dir aber auch bei der AC Variante blühen, dass du das netzteil  austauschen musst. immerhin sind die elektronischen netzteile auf eine gewisse mindestlast angewiesen.

Weißt Du woran ich das erkenne?

Kann es sein, das die Brichen dann garnicht erst funktionieren, oder aber funktionieren, dafür aber zB. nicht lange weil die durchbrennen oder sowas?

0
@monara1988

das sollte man eigendlich daran erkennen, dass sie flackern. tun sie das, dann reicht die mindestlast nicht aus. ebenso, wenn sie garnicht angehen...

lg, Nicki

0

Kannst du herausfinden welchen Output dein Trafo hat? Vermutlich wird es 12V DC sein. Lampen die nur für DC sind werden in der Regel günstiger sein. Wenn du dir mit deinem Trafo Output unsicher bist, dann nimm lieber die universellen (AC/DC).

Den Trafo kannst du eigentlich nicht beschädigen. Wenn du eine LED für 230V einbaust wird diese einfach aus bleiben, da die 230V Lampen die selbe Leistung haben wie die 12V Lampen, haben diese auch einen viel kleineren Strom und du bist auf der sicheren Seite das nichts passiert. Eine LED für 12V solltest du logischerweise nicht in eine Lampe mit 230V einbauen. Der Strom wäre um ein vielfaches höher und die LED wird zerstört.

Hier noch etwas Lektüre wenn du interessiert bist:

https://www.spar-helferchen.de/LED-Ratgeber:_:11.html

Danke für die Anwort :)

Ich hab 3 Grundverschiedene Lampen wo die G4 reinmüssen (Deckenlampe, Schreibtischlampe, Dunstabzugshaube) mit wahrschenlich unterschiedlichen Trafos, aber bei allen steht irgendwo (meist wo die Birnchen reinkommen) 12V drauf...
Heißt das, wenn das bei den Birnchen steht, dann bezieht sich das auf den Trafo? (Sorry für so ne blöde Frage XD)

Ich hab zur Sicherheit die AC/DC bestellt...^^

Und danke für den Link :)

0
@monara1988

Wenn 12V draufsteht, dann brauchen die Lampen 12V Betriebsspannung und der Trafo macht diese dann entsprechend aus 230V.

0

Wenn du deine lampen alle wechseln willst ist erst mal iO.

Blos reichen tut das nicht.Die meisten Trafos die du hast werden mit 35 Watt anfangen und bus über 120 Watt gehen.Das heißt das du noch andere Trafos brauchst,Jetzt willst du 6X3 Watt an LEDˋs nehmen,sind aber nur 18 Watt.Du bräuchtest einen Trafo der das abdeckt.Einen zwischen 10-30 Watt.

Bei deinen jetzigen Trafos werden die LEDś nur Blinken oder garnicht angehen,weil der Trafo nicht passt.

Falsch: Die Ausgangsspannung eines Trafos ist unabhängig von der angegebenen Maximallast, d.h. du kannst deinen 12-Trafo für alle 12-Volt-LEDs benutzen.

0
@pwohpwoh

Falsch,von Spannung war nicht die Rede.Einfach mal lesen.

0

Das hab ich auch irgendwo gelesen...
Aber dann könnte man doch in garkeine "nicht auf LED angepasste Lampe" LEDs einbauen, weil doch alle Lampen mehr Watt haben, als LEDs leisten können? Darum war ich verwirrt XD

0
@monara1988

Verwechsle jetzt nicht LEDś die mit 230V ,und 12 V über Trafo.Bei 230 V ist das kein Problem,eben nur mit Trafo.

Ich habe das auch alles bei mir zu Hause gemacht.Gerade die mit Trafo gehen sind das Problem,obwohl ein Trafo kostet um die 10 € und gewechselt ist er schnell,wenn du ran kommst.Das ist gerade bei Decken manchmal das Problem.

Die Einsparung von Strom ist Enorm,hätte ich nie Gedacht.

0

Was möchtest Du wissen?