Von evangelisch zu orthodox?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du die Konfession wechselst, wäre es hilfreich, orthodoxe Gottesdienste zu besuchen und mit dem Priester zu sprechen. Wenn es dir wirklich gefällt, ist es doch ok. Gefällt es dir nicht, bleibst du eben in deiner alten Konfession.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Orthodoxe nutzen eine auf der Septuaginta beruhenden Bibelübersetzung, welche an mehreren Tausend Stellen vom Masoretischen Text abweicht. Sie sind der katholischen Kirche recht ähnlich, allerdings gehen sie was beispielsweise Heiligenverehrung angeht noch viel weiter.

Ob Orthodox oder evangelisch, beide sind im Irrtum. Die Kirche Christi ist weder evangelisch, noch Orthodox, sondern katholisch.

Normaleweise wechselt man eine Konfession aus Überzeugung und nicht aus irgendwelchen familiären Gründen.

maja0namy
Fragesteller

Habe mich auch etwas informiert zb darüber das es bei Katholiken ja den Papst als nach folger Jesus gibt aber ich denke eben das es wie bei den orthodoxen keinen Nachfolger gibt außer Jesus Christus selbst. Nur ich bin nicht so sehr informiert jnd etwas unsicher. Ich mache es wegen Überzeugung und nicht wegen der Familie habe das dort falsch ausgedrückt