orthodox?

4 Antworten

Im Zentrum sollte Gott / Jesus und die Bibel stehen.

Wichtig sollte einem als Christ sein, dass man Jesus als Retter und Erlöser angenommen hat und ihm nachfolgen möchte.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Der Rest ist viel weniger wichtig. Oder wo siehst Du den grossen und wichtigen Unterschied von evangelischem und orthodoxen Glauben?

(ich bin evangelisch getauft)

Wenn Du seit dem deine Konfession nicht gewechselt hast, dann bist Du immernoch bei den Evangelen gelistet.

Deine Konfession kannst du vollkommen frei selbst wählen.

Das einzige, was wichtig ist, dass du den lebendigen Gott als den Allerhöchsten ehrst, Jesus als seinen geliebten Sohn erkennst und glaubst, dass der Heilige Geist Gutes bewirkt. Wenn du an die Versöhnung und Sündenvergebung durch das Opfer des Christus glaubst, an die Wiederauferstehung und dass Jesus dir beim jüngsten Gericht begegnet, als dein von Gott beauftragter Herr und Richter, dann bist du ein Christ.

Jeder getaufte Christ darf laut Bibel jeden, der das glauben will, taufen. Das gilt immer, wenn im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft wird, egal welche Kirche oder Konfession. Wer was anderes behauptet, verfolgt Eigeninteressen.

Alles andere ist mehr oder weniger Folklore. Such dir das aus, was dir am ehesten entspricht.

Du kannst übertreten. Getauft wirst du dann nicht mehr. Die Konfessionen erkennen die Taufe gegenseitig an. Dazu mußt du dich z.B. bei der Gemeinde deines Vaters anmelden.