Von der Uni geflogen - was jetzt?

10 Antworten

Gehe am Besten erstmal in die Klausureinsicht und spreche mit dem Dozenten. Der kann dir sagen, woran es lag und danach erkundigst du dich bei der Studienberatung oder dem Prüfungsamt, ob es einen Härtefallantrag für einen Drittversuch. Das gibt es an vielen Universitäten aber du musst dich drum kümmern. Ansonsten steck nicht gleich den Kopf in den Sand, sondern suche nach einem neuen Weg. Anderer Studiengang, Ausbildung etc. Ich kann mir denken, dass du im Moment ziemlich am Boden bist, deshalb komm erstmal runter und dann geh die Dinge an.:-)

Such Dir doch eine Arbeit, wenn Du bestanden hättest müsstest Du Dir ja auch eine Unterkunft und einen Job suchen. Ggf. mal Jobcenter kontaktieren, vielleicht gibts ja ein wenig Knete vom Staat. Mach Dir keine Gedanken, hast es wenigstens versucht mit der Hochschule

Versuche, ob Du einen Studienplatz für das Lehramt bekommst, ansonsten halt eine normale Ausbildung. Es werden jetzt immer noch sehr viele AZUBI`s gesucht, also auf gehts

Wenn man die Prüfung nicht geschafft hat, soll man dann halt Lehrer werden? Damit man nah am Fach bleiben kann?Was ein toller Vorschlag und da wundert man sich, dass es so viele beschissene Lehrer gibt. -.-

2
@Lumpazi

Solange die Rekrutierung so läuft, wie du sie hier empfiehlst, ja wohl kein Wunder.

0

Bei Exmatrikulation wegen Betrugsversuch Fach oder Studiengang Bundesweit verboten?

Guten Tag.

Wenn ich in einem Fach (IT-Consulting) meines Studiengangs (Wirtschaftsinformatik) bei der Prüfung erwischt werde, werde ich exmatrikuliert. Soweit so gut. Nun ist die Frage:

Darf ich Bundesweit kein Wirtschaftsinformatik mehr studieren oder kein IT-Consulting?

Für interessierte der Hintergrund:

Ich studiere aktuell an einer privaten FH. Wechsele aber an die Uni. Nun ist bei Kündigung des Vertrags der FH eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Das sind 1800€. Wenn ich aber wegen Täuschungsversuch exmatrikuliert werde, ist der Vertrag sofort beendet.

An der Uni möchte ich auch Wirtschaftsinformatik studieren. IT-Consulting ist ein Fach, welches es kaum an anderen FH's geschweigedenn Universitäten gibt. Wenn ich also kein ITC mehr studieren dürfte, Wirtschaftsinformatik jedoch weiter, wäre alles super.

Gruß

...zur Frage

Nach Exmatrikulation gleiches Fach an anderer Uni studieren?

Hallo, meine Schwester hat schon einige Semester studiert. Jetzt hat sie allerdings seit zwei Jahren einen Job und geht gar nicht mehr zur Uni. Sie wird doch dann irgendwann exmatrikuliert, oder? Irgendwann ist ja die Regelstudienzeit um. Könnte sie dann irgendwann später nochmal an einer anderen deutschen Uni dieses Fach studieren? Wisst ihr darüber Bescheid? Meine Schwester redet gar nicht mehr darüber. Meine Eltern machen sich Sorgen über ihre Zukunft. Sie hat nichts außer dem Abi. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Soziale Arbeit studieren, Hochschule oder Uni?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte nächstes Jahr anfangen zu studieren.

Ich habe vor, Soziale Arbeit zu studieren und bin auf der Suche nach einer Universität, die mir gefällt. Bzw. natürliche mehreren, da mich bestimmt nicht jede annimmt ;)

Auf meiner Suche stoße ich immer wieder auf (Fach-)Hochschulen, so häufig, dass ich fast das Gefühl habe es gibt mehr Hochschulen für Soziale Arbeit, als Universitäten.

Deshalb stellt sich bei mir die Frage, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen Universität und (Fach-)Hochschule besteht? Ich hab schon diverse Male danach gegooglet, werde aber aus meinen Suchergebnissen nicht schlau.

Außerdem würde es mich interessieren, wo Du vielleicht studierst(studiert hast)? Uni oder Hochschule?

Danke schonmal,

Mit freundlichen Grüßen,

Mayuriunicorn

...zur Frage

Von Uni ohne NC auf Uni mit NC?

Hallo, da ich dazu noch nichts gefunden habe frag ich einfach hier. Angenommen man würde auf einer Uni in Deutschland (ohne NC) Jura für ein Semester studieren und dann beschließen, das selbe Fach auf einer Uni zu studieren, die für Jura einen NC hat ! Könnte man das Fach dann studieren obwohl man den NC nicht erreicht hat nur weil man damit schon auf einer anderen Uni angefangen hat ?

...zur Frage

Erlischt der Baföganspruch, wenn man kurzzeitig exmatrikuliert ist?

Ich studiere zurzeit in Nordrhein-Westfalen und möchte zum Wintersemester in meiner Heimat in einem anderen Bundesland ein anderes Fach studieren.

Wenn ich mich im März exmatrikuliere und in der anderen Stadt Bafög beantrage, habe ich dann trotzdem noch Anspruch auf Bafög obwohl ich ein halbes Jahr exmatrikuliert war?

Danke im Voraus für Antworten

...zur Frage

Wie läuft das Studium Lehramt ab? (NRW)?

Ich möchte nach meinem Vollabitur Lehramt studieren. Ich habe gehört, dass man zwei Fächer studieren muss. Dementsprechend dachte ich mir als erstes: Mathematik. Mathematik will ich auf jeden Fall studieren, da mein größter Berufswunsch Mathelehrerin in einer Grundschule ist.
Wie läuft es mit dem zweiten Fach ab? Soll es ein Nebenfach sein? Welches ist ein logisches und ein „einfaches“ Fach, welches zu Mathematik passt?

Auch wollte ich wegen den Semestern fragen, wie viele gibt es?
Ich weiß auch nicht wirklich.. wie das Studium ist. Es wäre echt interessant, wenn ihr Erfahrungen teilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?