Vom Fitnesstudio bei Kündigung "verarscht"?

5 Antworten

Darauf hab ich eine Antwort per Email bekommen, dass mein Vertrag anfang 2022 endet.

Damit ist die Kündigung bestätigt. Punkt.

Erstmal entsprechend mit dieser E-Mail auf sie zugehen und um Aufklärung bitten. Im Zweifel würde ich hier tatsächlich einen Anwalt konsolidieren....

Von Experte kevin1905 bestätigt

Eine Kündigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft und bedarf erstmal gar keiner Bestätigung. Die forderst Du ja nur an, damit Du anschließend etwas in der Hand hast. Wenn Du also eine Bestätigung der Kündigung mit Vertragsende 2022 vorliegen hast, dann kannst Du dich ganz entspannt zurücklehnen, denn damit kannst Du zweifelsfrei nachweisen, dass Du rechtzeitig die Kündigung innerhalb der Frist ausgesprochen hast.

Ja, klare Sache -- ist schwierig die Zustellung einer Mail nachzuweisen. Wenn Du jedoch eine Antwort bekamst und die noch hast ist alles fein.

Einfach kein Geld mehr zahlen. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, es reicht wenn du den Zugang nachweisen kannst.

Hoffentlich hast du die damalige e-mail noch. Selbstverständlich reicht die dann als Beweis und Kündigungsbestätigung.

Außerdem darf sich ein solcher Vertrag in Zukunft gar nicht mehr um ein ganzes Jahr verlängern. Die Gesetzesänderung, bezog sich zwar auf Handy-Verträge, ist aber hier ebenfalls anwendbar.

Orothred23  14.12.2021, 11:54
Die Gesetzesänderung, bezog sich zwar auf Handy-Verträge, ist aber hier ebenfalls anwendbar.

Warum genau ist sie das?

DerHans  14.12.2021, 11:55
@Orothred23

Weil es sich generell auf das Vertragsrecht von langlaufenden Verträgen handelt.

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit, kann der Vertrag mit den normalen Kündigungsfristen gekündigt werden

DerHans  14.12.2021, 12:05
@Orothred23

Die Gesetzesänderung betrifft nur NEU geschlossene Verträge. Das ist hier aber egal, da ja eine Kündigungsbestätigung vorliegt

"Doch Vorsicht: Diese neuen Regeln gelten nur für neu abgeschlossene Verträge ab dem 01. März 2022. Bei alten und momentan bereits laufenden Verträgen gelten die bisherigen Kündigungsfristen. Kündigen Sie also fristgerecht. Im Telekommunikationsbereich, also bei Handy- und Telefonverträgen, dagegen gelten die neuen Kündigungsfristen bereits seit dem 01. Dezember 2021. "

Orothred23  14.12.2021, 12:07
@DerHans

Und wo besagt das jetzt, dass die Gesetzesänderung hier anwendbar ist?

DerHans  14.12.2021, 12:08
@Orothred23

Das steht doch da. Für diesen besonderen Fall ist es unerheblich, da ja eine Kündigungsbestätigung vorliegt.

Orothred23  14.12.2021, 12:53
@DerHans

Nein, dein Zitat hat mit Fitnessverträgen überhaupt nichts zu tun.....wenn du irgendwas behauptest, müsstest du es schon auch stichhaltig erläutern können, warum genau irgendwas irgendwie Anwendungen finden könnte....

DerHans  14.12.2021, 12:55
@Orothred23

Dann schau es dir an. Fitnessverträge werden sogar speziell angesprochen. Aber erst für NEUE Verträge ab dem 1.3.22

Orothred23  14.12.2021, 13:03
@DerHans

Wo genau werden in deinem Zitat werden Fitnessverträge erwähnt?

DerHans  14.12.2021, 13:08
@Orothred23

Such es dir selbst. Ich muss nicht für dich recherchieren.

Orothred23  14.12.2021, 13:09
@DerHans

Ja, die klassische Aussage, wenn man nicht mehr weiter weiß. Danke dafür :)

DerHans  14.12.2021, 13:10
@Orothred23

Ich hatte das eben in 20 s´Sekunden gefunden. Wenn du dazu nicht in der Lage bist....

kevin1905  14.12.2021, 12:02
Die Gesetzesänderung, bezog sich zwar auf Handy-Verträge, ist aber hier ebenfalls anwendbar.

Nein ist sie nicht, denn die Änderungen auf die du dich beziehst sind explizit am TKG vorgenommen worden, nicht am BGB

Die entsprechende Änderung des BGB soll aber im Laufe nächstens Jahres kommen, lt. Christian Solmecke zumindest, der hatte unlängst ein Video dazu gemacht.

Dienstvertrag vs Werksvertrag

DerHans  14.12.2021, 12:06
@kevin1905

"Doch Vorsicht: Diese neuen Regeln gelten nur für neu abgeschlossene Verträge ab dem 01. März 2022. Bei alten und momentan bereits laufenden Verträgen gelten die bisherigen Kündigungsfristen. Kündigen Sie also fristgerecht. Im Telekommunikationsbereich, also bei Handy- und Telefonverträgen, dagegen gelten die neuen Kündigungsfristen bereits seit dem 01. Dezember 2021."

kevin1905  14.12.2021, 12:09
@DerHans

Das meinte ich. Dann ist es verabschiedet aber noch nicht in Kraft.

Reicht die Antwort als Email von denen als Beweis, dass sie meine Kündigung viel früher erhalten & schon beantwortet haben falls es so weit kommt, dass man klagen muss.

Selbstverständlich. Mach noch einen Screenshot und einen Ausdruck davon (als PDF und auf Papier).

Relevanter als die Bestätigung ist aber der Nachweis des Empfangs deiner Kündigung beim Fitnessstudio, denn eine Kündigung ist nicht bestätigungspflichtig.

Daher wenn man per Email kündigt immer Empfangsbestätigung fordern und sich selbst ins CC oder BCC setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung