Volumetrieaufgabe: Wieso steht da ein Halb bei c(1/2 H2SO4) = 0,1 mol/L?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwefelsäure ist zweibasig. 0,05 Mol Schwefelsäure neutralisieren also 0,1 Mol NaOH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Schwefelsäure 2 dissoziationsfähige Wasserstoffatome hat. Früher sagte man, sie ist eine "zweibasige" Säure und die angegebene Konzentration c(1/2 H2SO4) = 0,1 mol/L wurde als 0,1-normale (0,1 n) Schwefelsäure bezeichnet, sie enthielt 0,1 Grammäqivalent H2SO4 und 0,1 Grammäquivalent = 0,1 Mol dividiert durch die Anzahl dissoziationsfähiger Wasserstoffatome also 9,8 dividiert durch 2 = 4,9 g.
Die heutige Herangehensweise ist angeblich (?) logischer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung