Volt Addition?

6 Antworten

Hallo,

also da passt nichts:

sich dann perfekt zu 4 1,2 Volt=8 Volt Addiert

sowas ist kompletter Unsinn!

Reihenschaltung von 4 mal 1,5 Volt Batterien ergibt 6 Volt

Reihenschaltung von 4 mal 1,2 Volt Akkus ergibt 4,8 Volt

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
ThomasHess
Fragesteller

Oh danke ich habe mich da vertippt ich meine Natürlich =4,8 volt ,Weil das dann ja auch passt

deruser1973  15.03.2020, 10:57
@ThomasHess

aber nur, wenn man die Nennspannung, die in der Realität nie auftritt, addiert...

Wie schon geschrieben: wenn du uns sagst, warum du genau 4,8V oder 5,0V willst, oder welcher Bereich tolerierbar ist, kann man dir helfen.
Denn vielleicht passen 4,5 oder 6,0 V genauso gut.

  • Batterien haben bekanntlich die Eigenschaft, dass sie nie lange eine konstante Spannung habne.
  • Normale Alkalizellen haben 1,5 Standardspannung, neu manchmal 1,55, brauchbar bis zurück auf 1,2 bis 1,1Volt. Also während der Lebensdauer 6,2 bis 4,4V.
  • Aufladbare NiMH-Akkus haben Standerd 1,2V, voll geladen auch 1,4. Gibt dann 5,6 bis 4,4V.
ThomasHess
Fragesteller

Ich habe 4 1,2 volt AAA Akkus (tut mit leid falls ich mich vorher unpräzise ausgedrückt habe ) und benötige eine 5 Volt Spannung für einen Mini Ventilator und ich kann nur auf sehr begrenzten kleinen Raum arbeiten . Ich hoffe Das du mir jetzt noch einmal Gewissheit geben kannst . Vielen Dank

atoemlein  15.03.2020, 20:39
@ThomasHess

Gibt also die 5,6 bis 4,4 Volt.
Damit kommt jeder 5V-Ventilator klar und läuft. Kein Problem.
Ein guter läuft sogar mit immer gleicher Drehzahl, ein billiger dreht ev. etwas schneller oder langsamer, wenn die Spannung nicht 5V ist.

Bei einer Reihenschaltung von Spannungsquellen addieren sich die Spannungen. Bei einer Parallelschaltung der gleichen Spannungsquellen bleibt die Spannung gleich und die Kapazität (mAh) erhöht sich.

Du bist auch einer von denen , die nicht schreiben was man vor hat. Wenn man das weiß kann man viel besser helfen.

frisch geladene, volle Akkus haben 1,4 V x 4 = 5,6 V

leere Akkus haben im günstigsten Fall 0,8 V x 4 = 3,2 V

Volle Batterieen haben meisst 1,6 V x 4 = 6,4 V...

kannst du damit umgehen ? oder besser, kann das deine Schaltung ?

nimm lieber ein paar Akkus mehr und wandle die Spannung mittels Step down Wandler auf den passenden Wert...

oder per Step Up aus weniger Akkus...

https://www.amazon.de/dp/B07RGZXPYY/ref=sspa_dk_detail_6?psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzSTJTRUI2SFVGRTFCJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDUzNDg1MTFXTlFGRE9MQUdTRiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTIyNzU4MlVKODc3NDVWVEFKWiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbDImYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Da wäre ein Spannungregler wohl am sinnvollsten.

atoemlein  15.03.2020, 12:21

Leider weiss man nicht, was er will. Spannungsregler wie wo was?

Isendrak  15.03.2020, 12:36
@atoemlein
ich möchte Insgesamt eine Spannung von 4,8 biss 5 Volt haben

Weiss man nicht? Okay, ist n bissl konfus, aber gab hier schon WEIT schlimmere Fragen.

Und ja, Spannungsregler. Das Teil, das man verwendet um aus einer Eingangsspannung von X bis Y Volt eine Ausgangsspannung von Z Volt zu machen.

P.S.: Ich hoff doch mal, du dachtest nicht, ich würde von nem Spannungsteiler reden.