Voller Lohn in der Ausbildung?

6 Antworten

Innerhalb der Ausbildung bekommt man IMMER Ausbildungs-Lohn!

In der Ausbildung bekommst du eigentlich immer Azubigehalt. Es gibt ganz ganz wenige Firmen, die bei langjähriger Arbeit in der Firma dann das Ausbildungsgehalt anpassen an das vorherige Gehalt, aber da ist ein Jahr auf jedenfall zu wenig.

In dem konkreten Beispiel, das ich kenne, hatte die Person bereits eine abgeschlossene Ausbildung und dort ein paar Jahre Berufserfahrung, dann mind. 2-3 Jahre in der neuen Firma gearbeitet (aber nicht als der Beruf, den sie erlernt hat). Dann wurde ihr angeboten, die Ausbildung zu machen, ihr Azubigehalt wurde angepasst (bekommt ca 300€ mehr) und sie hat sich verpflichtet, nach der Ausbildung noch mind. 2 oder 3 Jahre in diesem Betrieb zu arbeiten. Und das ist das extremste Beispiel, das ich kenne. Sonst nur, dass man etwas übertariflich bezahlt wurde, mehr nicht.

Du kannst dich ja für die Ausbildung bewerben und dann beim Gespräch fragen, ob sich da vom Gehalt her was machen lässt. Aber erhoff dir nicht zu viel.

sobald Du eine Ausbildung machst, bekommst Du die entsprechende Ausbildungsvergütung & keinen Lohn mehr.

Mir wäre keine Firma bekannt, die die Ausbildungsvergütung freiwillig entsprechend aufstockt, nur weil Du vorher dort in anderer Position mehr verdient hast.

xDana1996
Fragesteller

ich hab das halt schon öfter mit bekommen das es das gibt bei Arbeitskollegen oder so. die haben dann schon ein Jahr da gearbeitet und habend dann einen normalen lohn bekommen.

nein, in der Ausbildungszeit bekommst du nur Azubigehalt.

xDana1996
Fragesteller

weist du auch ab wann man, bzw was man braucht um normalen Lohn zu bekommen in der Ausbildung?

webya  06.02.2016, 16:54
@xDana1996

Während der Ausbildungszeit bekommst du keinen normalen Lohn.

In dieser Zeit wirst du ausgebildet, gehst zur Berufsschule etc.