Übernahme von Fehlzeiten in neuen Arbeitsvertrag?

3 Antworten

Wie kann denn da ein Minus beim Urlaubsanspruch entstanden sein? Bei einem nahtlosen Uebergang im gleichen Betrieb aendert sich am Urlaubsanspruch doch ueberhaupt nichts und es kann auch kein Beschaeftigungsverhaeltnis vorzeitig geendet haben (im Hinblick auf den Urlaubsanspruch).

Erklaere doch bitte mal, wie das genau geschehen sein soll und wie der Arbeitgeber das begruendet.

Michagutefrage
Fragesteller

Bei 30 Tagen Urlaub im Jahr hast du 2,5 Tage pro Monat. Jetzt nimmst du 5 Tage, scheidest aber Ende Januar aus und hast somit 2,5 Tage Urlaub Minus.

DerCaveman  09.04.2024, 01:11
@Michagutefrage

Wie aus einem weiteren Kommentar jetzt klar wird, erfolgt die Ausbildung nicht im gleichen Betrieb, sondern in einem anderen.

Hat das Arbeitsverhaeltnis im alten Betrieb laenger als 6 Monate bestanden und es wurde im Austrittsjahr vor dem 1. Juli ueber den anteiligen Anspruch hinaus Urlaub gewaehrt, darf der Arbeitgeber das fuer den anteilig zu viel gewaehrten Urlaub gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurueck verlangen.

Beim bei einem neuen Arbeitgeber entstehenden Urlaubsanspruch ist der vom vorherigen Arbeitgeber fuer das gleiche Kalenderjahr bereits gewaehrte oder ausgezahlte Urlaub aber natuerlich anzurechnen.

Michagutefrage
Fragesteller
@DerCaveman

Die Ausbildung ist schon im selben Betrieb, aber der Arbeitsvertrag endet mit dem neuen Vertrag, beides sind völlig unterschiedliche Dinge.

DerCaveman  12.04.2024, 15:09
@Michagutefrage

Dann aendert sich doch gar nichts am Urlaubsanspruch. Die Dauer der Betriebszugehoerigkeit aendert sich ja nicht durch die Aenderung des Beschaeftigungsverhaeltnisses.

Michagutefrage
Fragesteller
@DerCaveman

Hat sich zwischenzeitlich erledigt, der AG hat den Urlaubsanspruch korrigiert. Danke.

Normalerweise hätten sie dir die zwei Tage zum Ende des Hilfsarbeiter-Vertrages vom Gehalt abgezogen.

Du kannst zwar dagegen vorgehen, weil es, so wie du schreibst, keine faktischen Beweise gibt, aber willst du wirklich für 2 freie Tage deine Ausbildung riskieren?

Michagutefrage
Fragesteller

Die Person hat sowieso gekündigt und wechselt innerhalb der Ausbildung den Betrieb

Also ich würde mal sagen, was nicht dokumentiert, also schwarz auf weiß, vorhanden ist nicht passiert. Sich bei Verträgen auf Hörensagen zu beziehen kann gehörig in die Hose gehen