Lohn bei Insolvenz als Auszubildender?
Das Unternehmen, in dem ich bald meine Ausbildung mache, hat Insolvenz angemeldet. Nun habe ich mich dazu entschieden, die Ausbildung dort trotzdem anzufangen, auch wenn es sein könnte, dass ich im ersten Monat kein Gehalt bekomme. Jetzt frage ich mich, ob, wenn ich den August gearbeitet habe und Mitte September es der Firma wieder gut geht und diesen Lohn auszahlen kann, ob ich mein Gehalt für August bekomme oder ob ich dann so gesehen gratis für die Firma gearbeitet habe?
3 Antworten
Es besteht die Möglichkeit, dass du dein Gehalt für August bekommst, falls das Unternehmen wieder zahlungsfähig wird oder durch das Insolvenzgeld abgesichert ist. Um sicherzugehen, solltest du dich an den Insolvenzverwalter oder die Personalabteilung des Unternehmens wenden und dich über die spezifischen Regelungen in deinem Fall informieren.
Aber wieso willst du unbedingt du ein sinkendes Schiff? Einen Auszubildenden aufzunehmen, wenn man Insolvenz angemeldet hat ist wirtschaftlich betrachtet schon ziemlich dämlich
Ist halt jetzt wirklich kurzfristig passiert und habe keinen Plan B und wenn die Firma untergeht dann kann ich wenigstens mit Hilfe der IHK ein anderes Unternehmen finden wo ich meine Ausbildung weiterführen kann. Und danke dir für die schnelle Antwort
Rede dringend mit der zuständigen Kammer!
notting
Auch als Azubi hättest du Anspruch auf das Konkursausfallgeld durch die Arbeitsagentur. Was macht dich denn sicher, dass du dort auch deine Ausbildung abschließen kannst?