Polizei Gehalt im Monat voraus?

3 Antworten

Ich denke doch, dass das Gehalt wie überall nach Erbringen der Leistung, sprich für den August gezahlt wird. Sprich, du bekommst noch dein Ausbildungsgehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
DerJoergi  17.06.2021, 13:33

Beamte und Anwärter bekommen überhaupt kein Gehalt sondern eine Besoldung, eben auch mit der Besonderheit, dass diese im Voraus bezahlt wird.

Warum fragt man das nicht den Ausbilder?

bekommt die am Ende August den Lohn der Ausbildung oder den richtigen Lohn ??

Da m.W. die in Ausbildung stehenden Personen noch nicht verbeamtet sind, erhalten sie ihr Gehalt ganz normal zum Ende des jeweiligen Ausbildungsmonats (nachschüssig). Erst mit der Aufnahme in den Beamtenstatus (Ernennung) ersetzen die Beamtenbezüge die bisherigen Gehälter, und diese werden vorsschüssig gezahlt.

Jack334
Fragesteller

Das heißt man bekommt noch ein Abschlag im Nachhinein?

DerJoergi  17.06.2021, 13:34

In der Ausbildung ist man Beamtenanwärter und in vielen Punkten gleichgestellt, eben auch bei der Besoldung- kenne ich zumindest aus NRW so.

FordPrefect  17.06.2021, 14:37
@DerJoergi

OK, das war mir neu. Kann aber dann auch sein, dass in Folge der Föderalismusreform das im jeweiligen BL abweichend geregelt ist, nehme ich mal an.

Die Beamtenbesoldung geschieht tatsächlich im voraus.

Jack334
Fragesteller

Das heißt dann volles Gehalt..theoretisch