Ausbildung als IT-ler?

2 Antworten

Eine Ausbildung "IT-Service-Techniker" ist mir nicht bekannt. Du redest wahrscheinlich von einem Zertifikat, dass über eine Art "Fernstudium" erworben werden kann. Prinzipiell ist damit nicht viel verdient. Zumindest nicht als Angestellter. Liegt daran, dass es keine besonderen Qualifikationen bedarf, um Rechner aufzuschrauben und Teile zu tauschen. Arbeitszeiten hängen eher von der Firma denn vom Beruf ab. Weniger als 35 Stunden ist generell unüblich und 35 Stunden dann auch schon eher Ausnahme denn Regel. Wenn du unter anderem auch an Hardware schrauben möchtest wäre IT - Systemelekroniker etwas. Aber um falschen Vorstellungen vorzubeugen, die meiste Zeit machst du dort andere Dinge, als an Rechnern rumzuschrauben. 35h werden es da wohl eher auch nicht, da man hier tendenziell auch auf Baustellen beim Kunden arbeitet.

Ich arbeite zeit 25 Jahren in der IT Branche , angefangen habe ich als Händler und dann war ich bei einem grossen PC Hersteller was mir aber zu monoton war und bin jetzt aber in einem der grossen Systemhäuser mehr im beratenten Umfeld tätig was mir viel mehr spass macht und lerne jeden Tag (bin Ü50) noch sehr viel dazu. Auch schule ich Kollegen mit Technik und Vertrieblichen Skills was mir sehr viel spass macht.

Natürlich werden nach wievor Client´s repaiert aber damit wirst du in dem IT umfeld kein grosses Geld verdienen können und immer in einer schmutzigen Lagerhalle arbeiten müssen.

Ich würde dir mehr empfehlen gehe in den Vertrieb da kann man gutes Geld verdienen ist ständig mit Menschen zusammen und macht einen riesen spass.

Die 35-40 Stunden woche ist nur ein Traum , wer viel geld verdienen will muss auch länger arbeiten das ist aber überall so. Ich mache trotzdem noch meinen Sport nebenher. ;)