PTA und MTA Ausbildung?
Ich mache zurzeit meine Ausbildung als PTA. Gerade Chemie und Labor Praxis machen mir Spaß. Darum überlege ich danach eine Ausbildung als MTL zu machen. Würde sich das lohnen? Gerade wenn man in einer Pharma Firma arbeiten möchte?
1 Antwort
Würde sich das lohnen?
Gehaltsspanne: Pharmazeutisch-technische/-r Assistent/-in (PTA) in Deutschland. 44.589 € 3.596 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden.
Gehaltsspanner: Medizinisch-technische/-r Laboratoriumsassistent/-in (MTLA) in Deutschland 49.544 € 3.995 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden.
Differenz: roundabout 5k € p.y.
MTLA 3 Jahre Ausbildung, Durchschnittslohn p.y. 13.647,96€
Demnach hättest Du im dritten Jahr der vollen Erwerbstätigkeit etwa schon das Geld wieder drin, welches durch die Ausbildungszeit "eingespart" wurde und Du grundsätzlich mit dem vollen Durchschnittsgehalt verdienst.
Quellen:
gehalt.de
Azubi.de
Dazu müsste ich mir die Ausbildungsrahmenpläne betrachten und vergleichen.
Wenn da zuviel identisch ist und sich die MTLA nur tiefergreifend mit einem Thema befasst bspw, ist das keine "besser Stellung" deswegen.
Meine Frage war nicht nur aufs Gehalt bezogen sondern wie das mit den 2 Ausbildungen in ner pharma Firma aussehen würde, bzw. Aufgabentechnisch und Einsatzgebiete.