Ausbildung als PTA das richtige?

1 Antwort

hatte ich auch im Fachabi Probleme in Chemie

Das muss dich nicht beunruhigen; du fängst eh nochmal bei Null an in Chemie.

  • Die Lehrinhalte sind reichhaltig, aber nicht allzu komplex.
  • Man muss, wie in vielen Berufen, viel lernen; aber wenn man am Ball bleibt, ist das kein Problem. Vor allem, wenn man sich für Themen wie Galenik und Biologie interessiert. Biologie ist eine wesentliche Grundlage der pharmazeutischen Fachgebiete. Zellbiologie, Physiologie des Körpers, ein wenig Mikrobiologie (i.w.S.), Grundlagen der Krankheitslehre (Pathologie)... Das ist eine Basis für die Pharmakologie (Arzneimittelkunde). Außerdem Botanik.
  • Aber Chemie ist eben auch eine wesentliche Grundlage der Pharmazie; in der PTA-Ausbildung geht man aber kaum über Fachabi- oder Abi-Niveau hinaus oder bleibt sogar darunter, je nach Thema. Natürlich wird versucht, dort wo es Sinn macht und möglich ist, auch pharmazeutische Schwerpunkte zu setzen.
  • Problematisch wird es für Personen, die diese Ausbildung absolvieren, sich aber für die Inhalte generell nicht besonders interessieren, weil sie sich unter dem Beruf einfach "Schubladen ziehen und Tabletten, Bonbons und Kosmetik verkaufen" vorstellen. Das gibt es auch.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013