pta Ausbildung ja oder nein?

4 Antworten

also meine cousine hat die ausbildung locker geschafft, dabei stand ihr realabschluss damals auf der kippe... klingt für mich also eher nicht so, als ob das schwer wäre. und übernommen wurde sie auch. mehr kann ich dazu nicht sagen ^^

issle  03.08.2014, 14:03

wobei, ich kann noch sagen, dass sie demnächst plant eine familie zu gründen. ob das jetzt für die familienfreundlichkeit des berufes spricht, weiß ich nicht. kann auch einfach sein, dass sie sich keine gedanken um so etwas macht....

Hi ich starte im August die Ausbildung und ich weiß aufjedenfall dass du gut in Chemie, Bio und Mathe sein solltest. In der Ausbildung lernt man viel über Medikamente und deren Wirkstoffe, heißt du musst viel auswendig lernen. Zudem solltest du dir wirklich sicher sein dass du die Ausbildung machen willst. Während der Ausbildung wirst du nicht jedes Wochenende Feiern gehen können ausser du bist richtig gut in der Schule. An manchen Pta Schulen kannst du dein Fachabi dazu bekommen. Zum Beruf selber solltest du wissen dass du eine hohe Verantwortung übernehmen musst. Man sollte sich aber nicht unter Druck setzen damit. Der Beruf an sich hat viel mit Kunden zu tun man hat aber zum Vorteil dass der Beruf vielfältig ist.

Mir wurde gesagt dass wenn man das will dass man es aufjedenfall schafft.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre und muss mit monatlichem Schulgeld bezahlt werden. Es gibt aber auch welche ohne Schulgeld. Nach den 2 Jahren macht man ein 6 monatiges Praktikum.

Ich hoffe ich hab dir bei deiner Entscheidung helfen können :)

Als PTA hat man gute Aussichten wenn man flexible bleibt - auch wenn Apotheken schließen, so haben die meisten ein Problem gute PTA`s zu bekommen! Familienfreundlich ist relativ vopn 10-16 Uhr arbeiten kann nciht jeder!

kakapipihose  24.11.2016, 21:24

Wir haben von 9.00 bis 12.30 und von 14.00 bis 17.30 ^^ Ist bei einigen Apo´s unterschiedlich

Die Ausbildung ist recht straff, aber mit Familie machbar. Später sind die Arbeitszeiten in jeder Apotheke unterschiedlich. Zukunft hat der Beruf immer. Neben Medikamentenverkauf und Herstellung ist Beratung der nächste große Zweig. Und wenn uns die Kunden ausgehen, dann machen wir uns welche ^^