Volksrepublik Deutschland eure Meinung (Utopie)?

5 Antworten

Meinungsfreiheit ist gewährleistet, wenn sie nicht gegen das Gemeinwohl oder die Werte des Staates gerichtet ist.

Das hört sich aber nicht nach Meinungsfreiheit an…🤨

Deine „Idee“ ist eigentlich der Kommunismus wie wir es schon bei anderen Staaten gesehen haben und das ist bisher nie gut ausgegangen…

Find ich nicht gut.


Keyaaxx 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 22:24

Danke für deine Ehrlichkeit :)

Nur ein Punkt: "Rechte gelten, sofern sie dem Allgemeinwohl nicht entgegenstehen."

Wer definiert, was das Allgemeinwohl ist? Mit dem Paragraphen kannst Du jede Willkürmaßnahme begründen. Im Grunde ist das die Vorlage für ein System a la Nordkorea.

Und bei Todesstrafe bin ich sowieso raus.


Keyaaxx 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 22:38

Sehr guter Punkt. Das müsste natürlich schriftlich festgelegt werden. Im Grunde ja alles was die Verfassung verletzt oder angreift.
So wie in der BRD also quasi auch.

Der Unterschied zu Nordkorea ist enorm nicht zuletzt da es in der VRD keinen „Führer“ geben würde.

Die Todesstrafe gefällt nicht jedem aber wer die Teilhabe an der Gesellschaft durch Gräultaten verwirkt hat sollte auch nicht von dieser getragen werden müssen.

spelman  29.07.2025, 22:43
@Keyaaxx

Das wichtigste Argument gegen Todesstrafe ist die Gefahr von Justizirrtümern. Nachweislich gibt es diese. Selbst eindeutige Beweise entpuppen sich manchmal als falsch, und auch Geständnisse sind keine Garantie.

Nun muss man Verbrecher aus der Gesellschaft ausschließen. Haftstrafen sind ein Mittel, und sollte ein Irrtum erkannt werden, kann man die Haft zwar nicht ungeschehen machen, aber den zu Unrecht Eingesperrten zumindest rehabilitieren und finanziell entschädigen. Todesstrafe ist endgültig.

Deine "Führer" würde es in Deiner vorgeschlagenen Ordnung bald geben.

Keyaaxx 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 22:47
@spelman

Darüber kann man natürlich diskutieren und nur weil es meine Meinung ist muss es nicht richtig sein oder angewandt werden.

Jeder der sich zum Führer erklären wollen würde würde vom Politbüro in seine Schranken gewiesen werden (noch bevor es so weit kommen würde) und das Politbüro selbst hat keine Legislative Macht.

Die Volksrepublik Deutschland ist eine sozialistische Republik mit demokratischen Elementen, geführt von einer zentralen Partei.

Diktatur.

Damit abgelehnt. Den Rest les ich gar nicht erst um meine Zeit nicht zu verschwenden. Sozialismus muss mit den Leuten gehen, wenn man sie zwingt funktioniert das nicht.


Keyaaxx 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 23:26

Was daran ist eine Diktatur ? Es gibt Wahlen und keinen Diktator. Nur weil es nicht mehrere Parteien gibt ?

Eine gewisse Kontrolle ist notwendig um Kapitalisten einschränken zu können und das Gemeinwohl zu schützen.

Legion73  29.07.2025, 23:47
@Keyaaxx

Ja wenn es keine Opposition gibt ist das eine Diktatur. Der Sozialismus muss sich politisch durchsetzen dann wird auch kein Kapitalist mehr gewählt. Es gibt ja einen guten Grund warum keiner mehr in Deutschland ernsthaft fordert man müsse die Kinder wieder in Mienen schicken, die Sozialversicherungen komplett abschaffen und Sklaverei wieder ein zu führen.

In der DDR gabs ja auch tolle wie eine viel bessere Kinderbeträung kaum Arbeist oder Obdachlosigkeit und mehr Frauenrechte aber das war halt trotzdem spürbar eine Diktatur und dann ersetzt du den Kapitalisten einfach durch die Partei und das macht dir dann alles kaputt und das war in der Sowjetunion so das ist in China so, in Nordkorea, Vietnam, Laos...

Wer kontrolliert die Partei?

Keyaaxx 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 23:52
@Legion73

Die Definition von Diktatur ist nicht das es keine Opposition im Parlament gibt.

Legion73  30.07.2025, 00:04
@Keyaaxx

Du hast ja auch das Verfassungsgericht abgeschafft. Niemand kontrolliert die Partei. Die kann machen was sie will und wird machen was sie will.

Die DDR war in Grunde eine Volksrepublik. Und nur der Erich hatte immer Recht.


Keyaaxx 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 22:25

Ja nur geriet sie völlig außer Bahn und war stark Menschenverachtend.