Vitarmin D tropfen / tapletten pflicht?

6 Antworten

Ist keine Pflicht. Ich fange jetzt langsam nur wieder an, weil das Sonnenlicht weniger geworden ist.🙈

Ich muss aber zugeben, dass ich es meistens vergesse. Ich habe auch schon seit Ewigkeiten die Eisen und Jodid- Tabletten nicht mehr genommen.🤷‍♀️

Ich ernähre mich eigentlich ausgewogen umd trinke ab und an einen La Vita Saft.

Ich denke halt immer, dass wir doch auch alle irgendwie groß geworden sind.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Wieso sollte man seinem Kind in so jungen Jahren schon Tabletten geben vor allem wenn das Kind sie noch nicht einmal verträgt? Ich kenne wirklich niemanden der seinem Kind Vitamin d Tropfen oder Tabletten gegeben hat. Wirklich niemand in meinem kompletten freundes- oder Bekanntenkreis tut sowas oder hat das getan.

Mandy92999
Fragesteller

Ja also ich denke auch das es nicht unbedingt sein muss wir wurden ja auch erwachsen auch ohne so tropfen

HikoKuraiko  14.11.2023, 08:30
@Mandy92999

Das praktisch jeder in unserem breiten geraden einen Vitamin-D-Mangel hat ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. also verkehrt ist es nicht gerade im Winter Vitamin d Tropfen zu nehmen aber einem Kleinkind diese zu geben halte ich trotzdem für etwas fragwürdig. Vor allem wenn dieses sie nicht verträgt

Elli113  14.11.2023, 09:24
@Mandy92999
wir wurden ja auch erwachsen

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich bin Jahrgang 1986 und schon damals wurde den Eltern standardmäßig empfohlen, Vitamin D im ersten Lebensjahr zu geben. Ich weiß, dass meine Eltern das auch so gemacht haben.

Elli113  14.11.2023, 09:23

Seltsam. Wirklich jedes Elternpaar in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat seinem Kind Vitamin D gegeben, wie es empfohlen wird.

Myop86  14.11.2023, 11:27

Mal ganz ehrlich: hast du denn mal wirklich nachgefragt, ob die Kinder Vitamin D bekommen oder mutmaßt du nur, dass sie keins bekommen haben? Ist ja jetzt kein Thema, über die man unbedingt spricht wenn man nicht einen Grund dazu hat.

Alle (verantwortungsbewussten) Eltern geben ihrem Baby Vitamin D. Denn es beugt einer Rachitis, einer Knochenerkrankung, vor. Babys im ersten Lebensjahr sollen nicht in die direkte Sonne und können es deshalb nicht selbst bilden wir Erwachsene oder größere Kinder.

Ignatius1  11.01.2024, 20:06

Man muss schon unter einem Stein Leben um die enorme Bedeutung vom Vitamin D3 das Tatsächlich ein Hormon ist , 2024 nicht zu kennen.

Nein, zwingen kann dich dazu keiner. Empfehlenswert ist es aber aufgrund der Rachitis -Prophylaxe.

Ich selbst habe bei meiner Tochter aber auch nach 6 Monaten damit aufgehört, weil die ständig davon spucken musste.

Evtl. versuche ich es im Winter wieder, da wir ja durch die kurzen Tage dann auch weniger Sonnenlicht abbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflicht ist es nicht; es ist aber für die Rachitis-Prophylaxe wichtig.

Vitamin D kann nur in sehr geringen Mengen über die Nahrung aufgenommen werden und deswegen wird eine Supplementation im ersten Lebensjahr empfohlen.

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkreise/bestens-unterstuetzt-durchs-1-lebensjahr/nachgefragt/warum-brauchen-saeuglinge-zusaetzlich-vitamin-d/

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/altersgruppen/das-erste-jahr/richtige-ernaehrung/vitamin-d-mangel-rachitisprohylaxe/

Insbesondere im Winter besteht hierzulande häufig ein Vitamin-D-Mangel, weil die Sonne weniger scheint.

Die Verstopfung kann auch von der Pre kommen, die Ursache muss nicht unbedingt das Vitamin D sein.

Letztendlich ist es aber natürlich deine Entscheidung, ob du deinem Kind das Vitamin D gibst oder nicht.

Mit den Tabletten hatten wir auch Probleme. Als wir auf Tropfen umgestellt haben würde es viel besser.

nur jeden tag die starken Bauchschmerzen und die schmerzen will ich nicht für meinen Sohn.

Kann ich total verstehen. Wenn die Kleinen sich quälen leidet man richtig mit. Aber ohne Vitamin D steigt das Risiko einer Rachitis und ich würde mir keine Vorwürfe machen wollen, wenn mein Kind dann später deswegen leidet..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama