Vitamine/Mineralstoffe in getrocknetem Gemüse (Suppengrün)?

4 Antworten

Hi Tiefkuehlpizza, hier die detaillierte Auswertung für 500gr Suppengrün:

Klick auf diesen Link

Bitte, gerne. Grüße.

Tiefkuehlpizza
Fragesteller

Sehr informativ, danke :)

Da ist praktisch nix mehr drin, außer den Mineralstoffen. Du verwendest ja auch nur geringe Mengen davon. In der Diätküche nennen wir so was "Heustreuer"...

Warum nimmst du denn kein frisches Suppengrün? Ist doch nicht teuer, und vor allem enthält es GESCHMACK!

LG, deineDiätassisentin

Tiefkuehlpizza
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich koche eigentlich nur mit frischem Gemüse, aber in Nudelsuppe mag ich kein Gemüse außer diesem Gefriergetrocknetem und Erbsen :)

Hallo !

Auf die Mineralstoffe hat das Gefriertrocknen keinen Einfluss, aber sehr wohl auf manche Vitamine.

Eine generelle Auskunft, was in nicht-gefrorenem enthalten ist findest du hier -->

fddb.info/db/de/produktgruppen/produkt_verzeichnis/

Ich habe folgende Webseiten über den Vitaminverlust beim tiefgefrieren gefunden und mir diese Webseiten auch selbst angeschaut -->

apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Frisches-Gemuese-oder-Tiefkuehlkost-193493.html

leben.freenet.de/gesundheit/ernaehrung/wie-gesund-ist-tiefkuehlkost766436533122.html

welt.de/gesundheit/article9946876/Tiefkuehl-und-Dosengemuese-sind-besser-als-ihr-Ruf.html

globus.de/de_de/magazin/nachgefragt/wie-vitaminreich-ist-tiefkuehlgemuese-00282/

tk.de/tk/ernaehrung/lebensmittelauswahl/frisch-tiefkuehl-dose/480210

Besonders anfällig soll angeblich Vitamin C sein.

LG Spielkamerad

Hallo, beim Gefriertrocknen bleiben nahezu alle Vitamine und Mineralstoffe sowie auch die Sekundären Pflanzenstoffe enthalten.

Alles Gute!