Ist Gemüse, im Schnellkochtopf gekocht gesünder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Dampfgar-Einsatz benutzt, schon. Die Vitamine/Mineralstoffe können dann nicht durch das Wasser "ausgespült" werden. Wenn du das Gemüse aber nur mit ganz wenig Wasser im geschlossenen (!) Topf garst, tut es das auch. Oder halt in etwas Fett bei geschlossenem (!) Topf dünsten. Diese beiden Möglichkeiten ziehe ich eigentlich vor, weil mir, neben der Erhaltung von Nährstoffen, auch der Garpunkt sehr wichtig ist.

Ja. Im Schnellkochtopf bleiben die Nährstoffe etwas besser erhalten. Generell ist das Dämpfen von Gemüse dem Kochen in Wasser vorzuziehen, da durch Letzteres wertvolle Nährstoffe im Kochwasser verloren gehen. Außerdem behält gedämpftes Gemüse viel mehr seines Eigengeschmacks. Das muss aber kein Schnellkochtopf sein. Es gibt auch andere Dampfgarer.

Nein ... im Schnellkochtopf kocht man das gemüse eher tot .... ausser man laesst es wirklich nur Minuten im Topf.

0

ja, weil es nicht so lange im heißen wasser liegt und damit weniger vitamine & mineralstoffe ausgeschwämmt werden

Abends Gemüse Suppe wirklich so "ungesund"?

Hi Leute, wie "gesund" ist eine Gemüse Suppe ? Ich mache die meistens so: Sellerie, Möhren, Porree, Zwiebeln, Pilze in ein großen Topf mit Wasser und Gemüse Brühe kochen und dazu ein Spritzer Zitrone, als "kleines Highlight" mach ich ein wenig Maggie drauf. Nun meint meine Freundin aber das durch die gemüsebrühe und das kochen viele Vitamine verloren gehen und ich abends die Suppe nicht essen sollte.

Nun bin ich hin und her gerissen, ich hab mir die Suppe heute Nachmittag gekocht und habe nun großen Appetit drauf :-(

...zur Frage

Welche Gemüse eignen sich für die Zubereitung in einem Schnellkochtopf?

Kann man darin auch Hirse und Bulgur zubereiten?

...zur Frage

Wie viel schneller ist ein Schnellkochtopf?

Ich habe ein Rezept, da steht drin, im Schnellkochtopf 35-40 Minuten kochen. Ich habe aber keinen Schnellkochtopf. Wie lange muss ich meinen Gulasch im normalen Topf kochen?

...zur Frage

Zunahme durch geko. Gemüse?

Hallo ihr lieben, ich versuche mich seit längerem gesund zu ernähren und mache mir gerne mal einen Salat mit verschiedenen gekochten Gemüsesorten. Ich habe mich vorhin gewogen und komischerweise wieg ich extrem viel obwohl es an sich auch nicht viel kalorien hatte. Liegt es vielleicht am Wassergehalt vom Gemüse (da es auch noch gekocht wurde) oder mache ich etwas falsch?

...zur Frage

Wie lange ist gekochtes Gemüse haltbar?

Hallo, hab gestern Möhrengemüse gekocht und noch was übrig. Ist das Gemüse morgen noch genießbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?