Visual Studio(2019 Xamarin) APK erstellen?

2 Antworten

Hier ein Tip von mir: Anstatt Visual Studio, kann ich auch den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine komplette C/C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Qt kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer propritären Lizenz. Hier die benötigten Downloads:

Nachdem man das installiert hat, muss man im Qt Creator den Pfad zu MinGW eintragen. Die Kompilierung wird vom Qt-Creator aus gestartet.

Mit dem Qt-Creator kann man auch Android-Apps entwickeln. Dazu muss man folgendes noch installieren

Bei Android SDK und Android NDK muss man dann auch den Pfad im Qt-Creator eintragen. Der grafische Teil der App wird mit der Qt-Bibliothek programmiert. Nachdem man seine App kompiliert hat wird sie zum Schluss in eine APK verpackt.

Phenix7
Fragesteller

Danke aber ich habe meine App mit allen Formatierungen schon fertig

regex9  21.07.2019, 20:44

So toll Qt ja auch ist, die Interesse des FS liegt wohl eher bei C# / .NET. Nur weil etwas kurzfristig nicht funktioniert, IDE und Programmiersprache zu wechseln würde ich nur für sinnvoll erachten, wenn sich diese Tools absolut nicht für das gesetzte Vorhaben eignen. Dieses Problem liegt hier aber nicht vor.

Gehe zunächst in die Projekteinstellungen (im Solution Explorer Rechtsklick auf den Root-Knoten > Eigenschaften auswählen) und schau dort in den Build Options nach der beschriebenen Option.

Setze dann oben im Menü die Droplist (links neben dem grünen Pfeilbutton) von Debug auf Release.

Phenix7
Fragesteller

Danke aber was soll bei mir den der Root-Knoten sein? Wenn ich direkt bei "App.Android" auf Eigenschaften gehe kommt gar nichts...

Danke für eine Antwort (-:

regex9  21.07.2019, 21:20
@Phenix7

App.Android ist der gemeinte Root. Ich habe nochmal kurz in der Doku geschaut, wo die Option zu finden ist. Dies wird unter Fast Assembly Deployment erklärt.

Aber der Wechsel auf Release reicht vermutlich schon, um die Shared-Mono-Runtime-Option zu deaktivieren.

Wenn nicht, kannst du auch mal in die Solution Properties gehen (Rechtsklick auf den Überknoten von App.Android / Projektmappe) > Eigenschaften) und schauen, wo du für alle Projekte Release als Build-Option einstellen kannst. Dann alles speichern und einen Rebuild durchführen.