Virus und Avira tut sich nicht?

5 Antworten

schmeiß Avira raus. Man braucht nur ein Antivirenprogramm, bei mehreren entstehen nur Probleme. Du hast den Windows Defender vorinstalliert, mehr ist nicht nötig.

Selkiade
Fragesteller

Okay, das wusste ich gar nicht, das Windows ein eigenes Antivirenprogramm hat. Dann werde ich Avira kündigen, runterschmeißen und das Programm von Windows mal suchen.

Selkiade
Fragesteller

Also, habe Avira runtergeschmissen und die Windows-Sicherheit aufgerufen. Scan laufen lassen, der mir sagte es gibt keine Bedrohung. Ein paar Sekunden später kam jedoch schon wieder die Meldung "Das System ist infiziert, aktivieren Sie Antivirus um Viren zu löschen."

Also kann ja irgendwas nicht stimmen...

Kelec  22.12.2022, 09:50

Der Windows Defender wird von Avira ohnehin deaktiviert wenn es aktiv ist. Das macht also keine Probleme, sofern man nicht irgendwie absichtlich den Defender Reaktiviert.

Das ist eben Avira, die wissen schon wie man Kunden am besten abzockt. Mein Rat: Avira deinstallieren und den windowseigenen Defender nutzen. Nach der Deinstallation von Avira und einem Neustart des PCs sollte der Defender von Windows automatisch aktiviert werden in Windows Sicherheit.

Ich bezweifle, dass Avira dir da solche Warnungen vorgibt.

Hast du schon mal explizit nach Ad-, Mal- und Scareware gescannt? Dafür eignet sich u. a. der kostenlose ADW-Cleaner (https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/), den du mal über dein System laufen lassen solltest. Evtl. gefundene Bedrohungen solltest du löschen und nach einem Neustart des Rechners könnte dein Problem schon behoben sein.

Selkiade
Fragesteller

Und der funktioniert auch ohne dass ich erst ein kostenpflichtiges Abo abschließen muss, weil er sonst zwar scannt, aber nicht bereinigt?

profanity  22.12.2022, 20:29
@Selkiade

Ja, du musst ihn nicht mal installieren. Runterladen, starten, durchlaufen lassen, fertig.

Zunächst mal ist die Frage woher du die Meldung bekommst dass dein PC infiziert ist?

IdR schreiben nur die Antivirenprogramme solche Meldungen, alles andere ist Adware bzw Scareware die dir einfach nur sagt, dass du einen Virus hast auch wenn du keinen hast.

Selkiade
Fragesteller

Ich habe die Meldungen immer von Avira (das Antivirenprogramm, dass ich hatte) bekommen. Als ich das Programm vorhin runterschmiss, hörten die Meldungen allerdings nicht auf. Von wo diese Meldungen dann aber kamen, keine Ahnung...

Kelec  22.12.2022, 10:27
@Selkiade

Dann sollte Avira aber auch welche gefunden haben.

Wenn du Avira deinstallierst musst du den PC neustarten danach sollten von Avira keine Nachrichten mehr kommen.

Selkiade
Fragesteller
@Kelec

Ich habe den Laptop neu gestartet und mittlerweile auch mit der Windows-Sicherheit noch mal gescannt. Keine Bedrohungen gefunden, trotzdem kommen Meldungen, dass das System ist infiziert wäre und ich Antivirus aktivieren soll um Viren zu löschen. Zwischendurch wird auch explizit darauf hingewiesen, dass ich Avira wieder aktivieren soll, um den Laptop zu bereinigen.

Kelec  22.12.2022, 10:37
@Selkiade

Es kann sein das Avira eben den Windows Defender deaktiviert, den müsstest du dann in den Einstellungen wieder akltivieren.

Ich kenne die Meldung zwar, da steht aber nicht, dass das System infiziert ist, sondern eher dass es infiziert sein könnte.

Das ist hier wichtig, weil letzteres nur die Warnung ist, dass der Defender nicht weiß, ob sich Viren auf dem System befinden oder nicht. Avira schreibt in der Gratisversion ähnliche Meldungen um auf den Fehlenden Emailschutz der Gratis Version hinzuweisen.

Bist du dir also sicher, dass hier definitiv steht, dass das System infiziert ist oder eher dass das System infiziert sein könnte.

Selkiade
Fragesteller
@Kelec

Also die beiden Meldungen, die ich jetzt gerade bekommen habe waren:

"Antivirus einschalten - hier klicken um Avira wieder zu aktivieren."

"Schutz deaktiviert! - Erneuern Sie Ihre Avira-Lizenz. Bleiben Sie auch 2022 mit Avira geschützt."

Obwohl ich Avira gar nicht mehr habe und die Lizenz deaktiviert habe, sodass sie nach der Testversion abläuft.

Wie genau der Wortlaut bei den anderen Warnungen war, weiß ich leider nicht.

ewigsuzu  22.12.2022, 20:34
@Selkiade

Darf ich mal wissen wie genau du avira deinstalliert hast?

Selkiade
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich habe "Programme & Features" aufgemacht und dann das Programm deinstalliert.

ewigsuzu  22.12.2022, 21:45
@Selkiade

, du kannst dir mal das programm revo uninstaller ziehen das kann restdaten löschen aber nimm den sicheren modus und lies genau.

Selkiade
Fragesteller
@ewigsuzu
aber nimmd en sicheren modus und lies genau.

Weil sonst?

Ich bin echt nicht Technikbegabt und es kann durchaus sein, dass ich dadurch nur noch mehr kaputt mache...

ewigsuzu  22.12.2022, 21:47
@Selkiade

wenn du den sicheren modus nimmt passiert nichts weiter, der kann halt echt alles löschen wenn man nich aufpasst aber nur deine daten, von windows macht der nix kaputt.

ewigsuzu  22.12.2022, 21:48
@Selkiade

achso den sicheren modus im programm selber, das is der sichere löschvorgang.

Du besitzt win 10 oder 11?

schmeiß die Antiviren programme raus

mehr als eins verursacht nur Probleme

du hast den win defender der is dein Antivirenprogramm und der funktioniert ausreichend ab win 10.

Selkiade
Fragesteller

Ich habe Windows 10.

Okay, das wusste ich gar nicht, das Windows ein eigenes Antivirenprogramm hat. Dann werde ich Avira kündigen, runterschmeißen und das Programm von Windows mal suchen.

ewigsuzu  22.12.2022, 09:27
@Selkiade

wenn du nochn anderen virenprogramm nutzen willst dann nimm malewarebytes, heißt so kannste auf der homepage ziehen und das is eig okay, noch ein sehr gutes ist hit man pro weil der eine online datenbank besitzt.

Selkiade
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich verstehe zwar wegen der Fehler nicht viel von deinem Kommentar, aber Malewarebytes werde ich mir dann wohl auch mal anschauen.

Wenn ich denn herausgefunden habe, wie ich mein Avira-Abo kündigen kann.

ewigsuzu  22.12.2022, 11:13
@Selkiade

das musst du stornieren per kontakt formular oder email dann.

profanity  22.12.2022, 09:26

Der Defender ist nicht so toll, wie du ihn hier darstellst:

https://winfuture.de/news,133041.html

ewigsuzu  22.12.2022, 09:27
@profanity

der artikel gilt aber für win 11 was eh dauernd probleme hat.

ZaoDaDong  22.12.2022, 09:28
@profanity

Wenn man den Artikel liest, dann wird klar, dass das Problem hier Windows 11 ist, nicht der Defender selbst.
Unter anderem deswegen würde ich Windows 11 auch aktuell nicht nutzen.

profanity  22.12.2022, 10:36
@ZaoDaDong

Wer den Artikel richtig durchliest, stößt sofort am Anfang auf diese Zeile:

Denn der Defender von Microsoft, also die in Windows integrierte Sicherheits-Software, kam viele Jahre schlecht weg. Das hat sich zwar zuletzt geändert, doch nun ist man wieder Schlusslicht.

Auch in W10 bestanden Probleme mit dem Defender und auch W7 konnte sich davon nicht freisprechen.

Ich bin kein Laie im PC-Bereich, u. a. bin ich seit 11 Jahren selbständig mit PC-Dienstleistungen. Und der Defender war immer schon schlechter als Programme von Drittanbietern.

ZaoDaDong  22.12.2022, 10:37
@profanity

Unter Win 10 ist der Defender aktuell top. Unter Win7 gibt es gar keinen Defender, bzw. das ist dort nur die Firewall bzw. das Sicherheitscenter. Unter Win7 heißt der AV-Schutz "Microsoft Security Essentials". Das wurde dann ab Windows 8 in den Defender integriert.

profanity  22.12.2022, 10:42
@ZaoDaDong

Den Defender gab es sogar schon für Vista, Schlauschnacker:

 Der Windows Defender ist unter Windows 11 und Windows 10 bereits vorinstalliert und steht bei Windows 8 sowie stand früher – bis zum Ende der jeweiligen Unterstützung – auch für Windows Server 2003 Service Pack 1 (oder höher), Windows XP mit Service Pack 2 also ab dem Jahr 2004, Windows Vista und Windows 7 zur Verfügung.

ZaoDaDong  22.12.2022, 10:48
@profanity

Man kann gut erkennen kann, dass du dein "Wissen" nur aus Wikipedia kopierst.

Das Ding hieß zwar "Defender" unter Windows 7, das war aber da noch kein AV-Tool.

Konnte also auch keine Viren erkennen oder davor schützen.
Also konnte es da auch keine Performanceprobleme beim Echtzeitschutz oder Virenscan geben.
Den Virenschutz namens "Microsoft Security Essentials" musste man sich unter Win7 nachinstallieren.

profanity  22.12.2022, 20:28
@ZaoDaDong

Und wenn die Leute alle gegen Wiki wettern, es enthält genug Grundinformationen.

Und wenn du meinem ersten Link gefolgt wärst, hättest du erkannt, dass ich mein Wissen nicht allein auf Wiki stütze.

Es ging hier nicht um den Defender als Antivirensoftware und er war auch schon in den Essentials integriert. Und ja, man musste es nachrüsten. Aber auch darum ging es nicht, es war die Frage, seit wann es ihn gibt. Fest im System integriert ist er in 10 und 11.

Und jetzt wäre es nett, wenn wir mit den Wortklaubereien aufhören könnten, schönen Dank.

ewigsuzu  22.12.2022, 20:33
@profanity

die frage handelte aber um dieses thema, also wenn es nicht um das thema geht is dein kommentar auch überflüssig.

profanity  22.12.2022, 21:29
@ewigsuzu

Ist er nicht. Wenn du dir die Tests der letzten Jahre ansiehst, landet der Defender immer im Bereich 7., 8. und 9. Platz. Ergo kann er nicht so gut sein, wie er eingangs dargestellt wurde.

Selkiade
Fragesteller

Also, habe Avira runtergeschmissen und die Windows-Sicherheit aufgerufen. Scan laufen lassen, der mir sagte es gibt keine Bedrohung. Ein paar Sekunden später kam jedoch schon wieder die Meldung "Das System ist infiziert, aktivieren Sie Antivirus um Viren zu löschen."

Also kann ja irgendwas nicht stimmen...

ewigsuzu  22.12.2022, 11:12
@Selkiade

Dann benutz erstmal adw cleaner, von malewarebytes, der installiert sich nich, musst danach einmal neu starten, findet der nix nimm dir hit man pro.

Kelec  22.12.2022, 09:54

Das ist egal. Avira deaktiviert bei der Installation den Virenscanner des Defender damit es eben nicht zu Problemen kommt.

Ob Avira oder der Defender besser ist, ist natürlich keine Frage mit einer statischen Antwort, beide finden nicht alles.