Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! Ich komme beim leichttraben irgendwie nicht beim Treiben ans Pferd...?
Ich treibe aber berühre das Pferd kaum am Bauch.
Zu kurze Beine oder Steigbügel?
Pferd zu wenig zum Fressen?
Steigbügel überschlagen, dann immer noch?
Habe keine kurzen Beine, bin 1,70 groß. Pferd gut genährt. Ohne Bügel noch nicht probiert leicht zu traben, dabei ist das Problem in erster Linie vorhanden.
Nur beim Leichttraben? kommst du denn im Aussitzen, und im Schritt und im Galopp dran?
Beim Aussitzen und Schritt ja. Aussitzen fällt noch schwer, er ist nicht wirklich bequem, dadurch Probleme anzugalopieren. Aus dem Schritt klappt es hin und wieder.
Wie viel Erfahrung hast du? Wie intensiv war das damals als Teenie, und wie regelmäßig hast du jetzt Unterricht?
Bin früher ein Jahr geritten Schulpf./Abteilung.Jetzt, oft alleine in der Halle, habe ich schnell gemerkt, dass ich ziemlich wenig kann. Habe einmal pro Woche Unterricht.
6 Antworten
Vermutlich bist du nicht ganz im Rhythmus, und es fehlt dir an Gleichgewicht. Möglicherweise stehst du auch zu aufwändig auf, hast dabei mit dem Oberkörper zu wenig Vorwärtstendenz, gerätst hinter die Bewegung und streckst beim Aufstehen die Beine weg/ stellst dich auf die Zehen/ drückst die Knie durch? Dadurch kommst du nicht im rechten Moment zum Sitzen, und das Pferd ist „schon weg“, wenn du treiben möchtest.
Lass dich an die Longe nehmen, und übe das Aussitzen und auch immer wieder fur einige Tritte den kompletten leichten Sitz (ohne hinsetzen) im Trab. Durch letzteres bekommst du mehr Gefühl dafür, den Schwerpunkt zu finden
S hau die auch dies hier mal an:
Das Video habe ich heute Abend erst geguckt 👍 hinter die Bewegung komme icv wirklich hin und wieder. Beine durchdrücken bzw nach vorne, mache ich nicht, stehe aber zu weit auf. Danke!
du sollst das pferd auch nicht am bauch berühren, sondern in der gurtlage.
du reitest mit zu kurzen steigbügeln, sitzt also schlecht und nicht im gleichgewicht und du stehst beim leichttraben auf, anstatt dich passiv vom schwung lupfen zu lassen und dich aktiv hinzusetzen.
man treibt beim einsitzen, also wenn der körper am meisten spannung hat.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich meine die Gurtlage. Dass ich beim einsitzen treiben muss, weiß ich.
An einem schlechten Sitz kann es liegen. Ich bin Wiedereinsteigerin mit 52, reite nun seit 7 Monaten wieder. Zuvor als Teenie mal ein Jahr lang.
Die Bügel mache ich morgen mal etwas länger und schaue, wie es dann klappt.
Danke für die Antwort 👍😃
Ohne Bügel noch nicht probiert leicht zu traben
Dann wirds aber höchste Zeit.
An einem schlechten Sitz kann es liegen.
Oha, ganz sicher eine Fehleinschätzung.
Sorry, will dir nicht blöd kommen, aber es ist sicher so.
Lass dich longieren und übe den Sitz. Ohne Sitz geht nix.
Und du brauchst erst Mal noch mehr Kraft und Muskeln für alles.....
Oha, ganz sicher eine Fehleinschätzung👍🤣🤣
Danke für die Antwort...mache morgen mal nen Longen-Termin für den Sitz..besser ist wahrscheinlich regelmäßig 😃😉
Hey Britta2502,
Du kommst nicht zum Treiben, weil irgendetwas an deinem Sitz noch nicht ganz richtig ist. Damit man sein Pferd nicht stört, sollte man nicht zu hoch aufstehen, sondern sich von der Bewegung mitnehmen lassen, locker und unverkrampft bleiben, aus der Hüfte heraus aufstehen und in den Gelenken leicht mitfedern. Getreibt wird beim einsetzen.
Wie bei nahezu allen reiterlichen Problemen hilft da einfach nur stetige Verbesserung durch viel Unterricht und Übung, gerne auch an der Sitzlonge. Auch würde ich mal die Steigbügellänge etwas variieren.
Liebe Grüße calvari
Habe heute mal die Bügel ein Loch kürzer gemacht, hat etwas geholfen, aber das verleitet mich, beim leichttraben höher aus dem sattel zu kommen. Außerdem wollen wir mal einen anderen Sattel probieren. Sitzlonge ist geplant.
- Probiere dich (evtl an der Longe) erstmal nur darauf zu konzentrieren
- Lass dir Knie (ohne zu quetschen am Pferd (keine Lücke zwischen Sattel und Knie)
- Mach dir Bügel mal ganz lang, reite so 4 Stunden ungefähr, dann kriegst du ein besseres Gefühl
- Ganz viel ohne Steigbügel und evtl mit Pad reiten, da brauchst du deine Beine als Verbindung zum Pferdebauch
Viel Spaß beim üben:)