Viele Fehlstunden in einem Fach rechtfertigen?

8 Antworten

Rede einfach mit ihr darüber und sei ehrlich. Lieber du änderst jetzt was, bevor es zu spät ist. Kenne aber das Feeling haha, habe damals in der Oberstufe Reli auch immer geschwänzt weil es langweilig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krissybama
Fragesteller

Dankeschön !

Es kommt wahrscheinlich darauf an, warum du immer fehlst. Wenn du ganz bewusst wegen Religion nicht teilnimmst, wird sie das wahrscheinlich nicht verstehen. Es macht klar einen schlechten eindruck, wenn du im Online Unterricht fehlst, denn da brauchst du nicht mal für aufstehen.

Würde ich genau so schreiben, wie du es vorhast. Oft hat die Lehrerin dann nen besseren Eindruck von dir und merkt, dass du dich bemühen willst. Sei einfach ehrlich

ErsterSchnee  14.01.2021, 10:09

Naja, würde sie es ehrlich meinen, hätte sie zumindest heute am Online-Unterricht teilgenommen. Die Lehrerin ist ja nicht blöd und merkt auch, dass es jetzt nur um Schleimerei wegen der Zeugnisnote geht...

nobbi842  14.01.2021, 10:09

Wenn sie ehrlich wäre, würde sie sagen, dass sie keinen Bock auf den Unterricht hat und lieber chillt.

CokeUpMyNose  14.01.2021, 10:13
@ErsterSchnee

Hatte auch mal eine Phase, in der ich oft geschwänzt hab und hinterher hab ich eingesehen, dass ich die falschen Prioritäten hatte. Lehrer erleben viele Jugendliche und die Jugend ist halt eine Zeit, in der man manchmal die falschen Entscheidungen trifft. Sehe kein Problem dabei, ehrlich zu sein. Wenn man sich bessern will, ist das kein Ding

ErsterSchnee  14.01.2021, 10:15
@CokeUpMyNose

Auch in der Jugend haben Entscheidungen Folgen. Die muss man dann halt auch tragen. Sowas verstehen selbst Kindergartenkinder...

CokeUpMyNose  14.01.2021, 10:16
@ErsterSchnee

Natürlich. Um eben diese versucht die Fragestellerin sich doch zu kümmern. Natürlich ändert sich nichts an der Note, aber so weiß die Lehrerin immerhin, dass sie sich fürs nächste Halbjahr bemühen will

ErsterSchnee  14.01.2021, 10:21
@CokeUpMyNose

Es gibt einen schönen Spruch. "Wann beginnen die meisten Diäten? Morgen..." Genauso ist es hier auch. Würde sie ernsthaft etwas ändern wollen, hätte sie heute schon angefangen. Und nicht erst "in Zukunft".

Kommt ganz auf die Lehrerin an.

Ich hatte Reli Lehrer, die waren echte Schreckschrauben, aber auch welche denen was an den Schülern lag.

WENN du das machst und ihr schreibst, würde ich gleich noch um eine Extra Arbeit bitten, um deinen guten Willen zu zeigen, und um ein bisschen was wieder gut zu machen.

Ob das noch was rausreißt so eine nachricht kann ich nicht sagen. WAs ich dir aber sagen kann: Schaden wird es in keinem Fall

nobbi842  14.01.2021, 10:12

Es kommt halt ziemlich verlogen rüber, wenn sie im Onlineunterricht fehlt und sich jetzt wegen der Zeugnisnote einschleimen möchte. Außerdem ist es ja nur ein Halbjahreszeugnis.

Nordseefan  14.01.2021, 10:23
@nobbi842

Fürs halbjahreszeugnis wird es nichts mehr nützen. Allenfalls für Jahreszeugnis, wenn die Lehrerin dann wirklich den guten willen sieht und FS nicht mehr fehlt.