Viel zu hohe Schornsteinfegerrechnung, was tun?
Der Schornstein meines Hauses sollte ausgeschlagen werden weil er stark mit Glanzruß behaftet war.
Der Schornsteinfeger wollte das für 240 bis 250 Euro übernehmen und rückte zwei Wochen später mit seinem Gesellen an.
Tagelang zuvor hatte es geregnet, der Schornstein war nass und er brach die Arbeiten nach 10 Minuten ohne Erfolg ab wegen "Schmierruß".
Darüber schickte er mir die Rechnung über die volle Summe, nebst Mehrwertsteuer 280,00.- Euro.
280 Euro für 10 Minuten ergebnislose Arbeit und der Schornstein ist nach wie vor nicht benutzbar.
Muß ich die Rechnung über die volle Höhe zahlen, die Schornsteinfegerinnung hilft mir nicht weiter weil es seit der Öffnung der Märkte keine hoheitlichen Tätigkeiten mehr sind und quasi jeder Schornsteinfeger sie ausführen kann.
Bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt der aber auch wieder Geld kostet, oder wie würdet ihr verfahren?
6 Antworten
Es wäre gut, wenn du mit ihm die Kosten abklären würdest. Hierzu die Frage: Warum?
Der Gang zum Anwalt kostet mehr als die Rechnung des Schornsteinfegers. Das bringt wenig bis nichts.
Schlechter Rat. Einfach nicht zahlen, dann hat der Schornsteinfeger die Kosten des Verfahrens. (in dem er scheitern wird!)
Mit dem Schornsteinfeger klären bzw. an die Verbraucherzentrale wenden.
Wende dich doch zuerst mal an den Schornsteinfeger und frage nach, wann er die Arbeiten zu Ende stellen wird sprich den Glanzruß entfernt, da er bei seinem letzten Besuch die Arbeit wegen dem Wetter eingestellt hat.
Zahle einfach nicht und warte, ob der Schornsteinfeger dich verklagt. Dann muss er bei Gericht erklären, warum seine 10 Minuten = 120 Minuten auf der Rechnung ergeben.
Damit wird er definitiv scheitern und das weiß er auch.!