ueberhoehte klempner-rechnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss der Handwerker noch mal zur Firma fahren, weil er Material vergessen oder ein falsches Teil dabeihat, muss der Kunde diese Fahrt- und Zeitkosten nicht zahlen. Es kann aber erforderlich sein, dass der Handwerker sich vor Ausführungen der Arbeiten bei Ihnen zuhause ein Bild von dem Auftragsgegenstand macht und die für die Reparatur erforderlichen Schritte plant. Diese Tätigkeiten gehören zum Auftrag dazu und sind von Ihnen im Rahmen der Gesamtabrechnung zu bezahlen.

Sie sind nur dann zur Bezahlung von zwei Handwerkern verpflichtet, wenn die bei Ihnen auszuführenden Reparaturarbeiten schwierig sind und nur von zwei oder mehreren Personen bewerkstelligt werden können.

Handelt es sich dagegen um einfache Arbeiten, die eine einzelne Person leicht erledigen kann, so müssen Sie nur einen Handwerker bzw. Monteur bezahlen. Stellt Ihnen der Handwerksbetrieb im Anschluss an die Reparaturarbeiten dennoch eine Rechnung über zwei Handwerker aus, so müssen Sie nur einen bezahlen.

Ich lass mir seit einem ähnlichem vorfall für jeden mist ein kostenvoranschlag machen.

Aber das kann schon hinkommen...fürn geselle und n lehrling