Mein Wasserhahn tropft. Muss ich den Klempner kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man - wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist - selbst machen.

Einfach im Baumarkt einen Satz Dichtungsringe kaufen und austauschen.

Falls es sich aber um einen Wasserhahn mit einem Boiler handelt (z.B. in einem Altbau, mit einem 20L-Elektroboiler) dann muss der Wasserhahn tropfen, wenn das Wasser erhitzt wird! Denn Wasser dehnt sich beim Erhitzen aus.

Vielen dank 😊

0

Reparatur geht natürlich.

Ein Wechsel des Wasserhahns ist finanziell auch noch zu verkraften. Das schafft man selbst.

Ob Reparatur oder Wechsel: es muss gewährleistet sein, dass die beiden Absperrventile (warm / kalt) funktionstüchtig sind. Sonst im Keller die Hauptleitung abstellen.

Wenn diese Ventile jahrelang nicht bewegt wurden, besteht die Gefahr, dass sie jetzt (beim Bewegen) anschliessend auch undicht sind.

Herzlichen Dank 😊

1

oft liegt es ganz einfach an der dichtung - schraub mal den vorsatz ab, sauber machen , eventuell die dichtung erneuern. manchmal liegt da etwas kalk oder rost drin was die sache auch mal tröpfeln lässt


😊!

0

Bauknecht Geschirrspüler Fehler F2

Hallo, unser Gschirrspüler streikt. Er pumpt das Wasser nicht mehr ab und bleibt mit Fehler F2 stehen. Der Resetknopf blinkt dabei. Das Komische ist, wechsle ich das Programm und starte neu, pumpt er brav ab, fängt dann von vorn an und bleibt wieder vor dem Abpumpen stehen. Hat jemand nen Tipp, ohne dass ich den Klempner rufen muss? Das Ding ist genau 3 Monate über die Garantie - wahrscheinlich die Sollbruchstelle. :(

...zur Frage

Flexschlauch tropft, kosten für Klempner?

Hallo,

unter meinem Waschbecken Tropft der Flexschlauch. Würde ihn ja selber auswechseln, aber ich traue mich nicht an den Wasserhahn ran und würde das lieber durch einen Klempner machen lassen. Was denkt ihr, was das maximal kosten wird? Als Student ist das immer so eine Sache.

Beste Grüße

...zur Frage

gerade montierter durchlauferhitzer tropft

hallo ich habe im keller einen durchlauferhitzer (nur um den keller warm zu wischen)

der ging leider kaputt ich hatte aber noch einen ca. 5 jahre alt gerade rumliegen, also werkzeug geschnappt das alte dingen runter neues drauf.

So nun mein Problem das dingen tropft an der zuleitung und auch am warm wasserkreis auch wenn der wasserhahn zu ist also direkt wenn druck auf der leitung ist

es tropft nicht direkt an den rohranschlüssen sondern an dem ding was man einfach zuschschraubt glaube es sollen überdruck ventile sein also auf jedenfall die beiden öffnen die nach unten zeigen gewinde habe ich mit einer drahtbürste gereinigt

elektroanschluss ok bin elektriker nur halt kein klempner

wenn zufällig gerade einer hier rumstöbert BITTE HELFT MIR

...zur Frage

Mein Wasserhahn tropft trotz neuer reingemachter Dichtung weiter, das neeerrrvt. An was könnte es noch liegen?

...zur Frage

Bei Nachbarn direkt unter uns tropft Wasser von der Decke aber bei uns ist alles trocken!

Nicht mal ein leckender Wasserhahn, Waschmaschine habe wir auch nicht an, Heizung auch alles ok. Und auch sonst nichts. Die HausverwaLTUNG WEIß bESCHEID UND KÜMMERT sich darum. Woher kann das Wasser kommen? Und was würde ein Klempner machen der da vielleicvht her kommen muss? Und wer übernimmt die Kosten für den evtl. Klempner?

...zur Frage

Badewanne Wasserhahn tropft

Badewanne Wasserhahn tropft, wir kriegen den Wasserhahn nicht geöffnet um an das Innenteil zu kommen. Wir denken, dass wir den dann abdichten können, wie bei einem Abstellhahn. Hat jemand eine Idee. Siehe Bilder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?