Klempner hat Heizung neu gemacht... Die klopft unregelmäßig?

Diese neuen Rohre zittern oO - (Heizung, zittern, klackern)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da war ein "Klempner" bei Dir. Man sieht es deutlich.

Nein es sollte nicht ruckeln. Das "Drehteil" sollte geschmeidig und satt von der Hand verstellt werden können.

Vielleicht hat der Klempner aus seiner großen Kiste diverse Bestandsteile gemischt und zusammengeschraubt. So wie das andere auch ausschaut.

Da muss er noch mal kommen und nachbessern.

Aber, nein das Thermostat hängt nicht zu tief. Die Stelle wäre schon O.K. Funktionieren tut es da.

Insgesamt aber eine Freude für jeden Ästheten. Glückwunsch.

Gruß Dietmar Bakel

Franky12345678
Fragesteller

Das war die Stammfirma des Vermieters. Ist das nicht sachgerecht gemacht worden? (Ich habe von Rohren absolut keine Ahnung und für mich sieht das robust und richtig aus^^)

Ich glaube, ich habe es doof erklärt: Der Dreher an sich ist schön leichtgängig. Nur, wenn ich ihn verstellt habe, dann ruckelt und zittert der vor sich hin. Nach einer gewissen Zeit hört das dann wieder auf.

Da ist so ein Zufallsprinzip drin. So ganz genau weiß ich auch nicht, wann genau das passiert. Mal ja, mal nein.

Wenn ich das auf 5 hochdrehe, dann knallt das richtig. So, als wenn sich was gelöst hat oO. So plonk!-plonk!-plonk!....

Franky12345678
Fragesteller
@Franky12345678

Ich habe einen Verdacht: Macht das was, wenn das Ventil verkehrt herum eingebaut wird? Da ist nämlich n Pfeil drauf, der in die falsche Richtung zeigt :-D.

DietmarBakel  06.01.2017, 17:47
@Franky12345678

Da ist nämlich n Pfeil drauf, der in die falsche Richtung zeigt

Sehr gut beobachtet und messerscharf ins Schwarze getroffen.

Das ist des Lösungs Rätsel.

... und für mich sieht das robust und richtig aus^^

Man kann ja allem etwas abgewinnen. So - also - "robust" - passt schon. Ich hätte ihn zum Teufel gejagt.

... die Stammfirma des Vermieters...

rechnet hier 8, oder 9 Teile ab die auch funktionieren, aber schön ist halt anders. Als Lehrling stehst Du kurz vor der Abmahnung wg "Beleidigung der Zunft".

Franky12345678
Fragesteller
@DietmarBakel

Sehr gut beobachtet und messerscharf ins Schwarze getroffen.

Das ist des Lösungs Rätsel.

Vielen Dank. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt gehabt, womit ich selber googeln konnte und das ist ziemlich sicher die Ursache.

Der Klempner hat vermutlich nur die Heizkörperventile getauscht. Weil aber die neuen Thermostatventile das Vertauschen von Vorlauf und Rückllauf nicht tolerieren kommt es zum Knatter-Problem .

Bei den alten Spindelventilen war es egal, ob Vorlauf oder Rücklauf, bei den neuen Ventllen nicht.

Der Klempner ist eigentlich unschuldig, weil er nur Alt gegen Neu getauscht hatte.

Jetzt hat er aber die schlechte Nachrede.

DietmarBakel  06.01.2017, 17:59

Der Klempner ist eigentlich unschuldig, weil er nur Alt gegen Neu getauscht hatte.

Das lese ich (in der Frage) aber anders. Der Heizkörper wurde ausgetauscht, wohl ein geänderter eingebaut und nicht 1 zu 1. Vermutlich hat er jetzt eine andere Bauhöhe.

Alles ab dem weißen Rohr aus der Wand ist neu gemacht worden.

Sorry - ich finde das kann man besser machen. Wenn ich schon die Messingverlängerungen sehe :-(

quantthomas  06.01.2017, 18:08
@DietmarBakel

Unschuldig, was die Klopfgeräusche angeht.

 Die estätische Bewertung  des Ventileinbaus war ja nicht gefragt worden.

quantthomas  06.01.2017, 18:14
@quantthomas

Bei nochmaliger Betrachtung des Ventils, könnte die Pfeilrichtung tatsächlich verkehrt sein.

In diesem Fall nehme ich meine "Unschuldsvermutung" zurück.

Franky12345678
Fragesteller

Keine hilfreiche Antwort...

Bitte richtig lesen!

Die gesamte Heizung wurde getauscht (zumindest alles das, was heiß werden soll, wenn gesagt wird: "Dreh mal die Heizung auf").

Lediglich die weißen Rohrstümpfe, die aus der Wand kommen, sind alt. Die alte Heizung ist einfach abgesägt worden und da wurde halt komplett neu draufgebaut.

Das Ventil jedoch, wo der Dreher drauf gehört, wurde schlichtweg falsch herum eingesetzt.

Wird jetzt reklamiert, so dass die nochmal kommen und einmal umdrehen, so dass es passt.

PS: Dass das so chaotisch aussieht, liegt sicherlich daran, dass die neu angestückelten Rohre einfach noch nicht weiß gestrichen sind und somit optisch nicht zum Rest passen. Das ist noch der "rohe"  Zustand, wie die Handwerker es hinterlassen haben! Wenn der Fehler erstmal korrigiert wurde und da auch die Farbe drauf ist, sieht sie doch wieder genauso aus, wie alle anderen Heizungen in dieser Wohnung, nämlich weiß mit zwei Rohren, wovon eines den Dreher trägt. - Nur der Deher sitzt jetzt um einiges tiefer als vorher.

quantthomas  06.01.2017, 22:20
@Franky12345678

Nicht die Heizung wurde getauscht, sondern nur der Heizkörper und das ist ein großer Unterschied.

Das Foto mit dem misslungenen Ventileinbau habe ich zuerst nicht angeschaut, aber nach dem genauen Betrachten des Bildes, bin ich auch der Meinung, daß die Flußrichtung verkehrt eingebaut ist.

Jedenfalls war meine Eingangsmeinung nicht so verkehrt. Tut mir leid daß meine Expertise so ungenau war und du kannst mich bestrafen, indem du mir keine Punkte gibst.

Ich hätte fast darauf getippt das vielleicht noch irgendwo Luft in den Leitungen sitzt.

Aber so wie das zusammen gesetzt aussieht glaube ich eher das die Klempner einfach schnell ins Wochenende wollten.

Ich würde die noch mal kommen lassen und dann als erstes die Rohre ordentlich verlegen lassen und falls es immer noch klopft sollen die eben zusehen das sie es gut zum laufen bringen! Zur Not müssen die eben den Regler und/oder Heizung austauschen!

Franky12345678
Fragesteller

Entlüftet habe ich bereits.

Das Geräusch hört sich auch anders and.

Das ist mehr son metallisches Klacken oder Klopfen.