was bedeutet 1,25 Montagestunde genau?

Er hat Anfahrt extra berechnet . Wenn Sie sage ,das Vorbereitung Nachbereitung usw .zur Monteurstunden gehört ,könnten sie das kurz in einem Beispiel anführen. Es wurde vor Ort sifon ,neue Armatur und eckventile getauscht .vor Ort dauerte es 50 Minuten . Alte Sachen wurden mitgenommen zur Entsorgung .Berechnet 1,25 Montagestunden . Plus Anfahrt . Wie könnten die Vorbereitung und Nachbereitung in 25 Minuten denn gewesen sein ? Bitte ein Beispiel . Dan

6 Antworten

Wie das bei Klempnern berechnet wird, weiß ich nicht. Eine Zeitstunde sind jedenfalls 60 Minuten und 0,25 Zeitstunden sind 15 Minuten. Das wären zusammen also 75 Minuten.

Wenn bei ihm 1,25 Stunden 50 Minuten ergeben, hat er aber sehr kurze "Stunden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Mike6969  06.05.2020, 09:17

Es fällt nicht nur die reine Arbeitszeit vor Ort an. Da gibt es nichts zu beanstanden.

der klempner hat nach sogenannten industrieminuten abgerechnet. das bedeutet das 60 minuten in 100 teile aufgeteilt werden.

1,25 bedeutet das er 1 stunde und 15 minuten gebraucht hat.

stünde dort jetzt 1,27 würde das bedeuten das er 1 stunde und 16 minuten gebraucht hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Industrieminute

Vorbereitung/Nachbereitung sowie An- und Abfahrten gehören auch dazu...nicht nur die Zeit vor Ort.

maria608
Fragesteller

Er hat Anfahrt extra berechnet . Wenn Sie sage ,das Vorbereitung Nachbereitung usw .zur Monteurstunden gehört ,könnten sie das kurz in einem Beispiel anführen. Es wurde vor Ort sifon ,neue Armatur und eckventile getauscht .vor Ort dauerte es 50 Minuten . Alte Sachen wurden mitgenommen zur Entsorgung .Berechnet 1,25 Montagestunden . Plus Anfahrt . Wie könnten die Vorbereitung und Nachbereitung in 25 Minuten denn gewesen sein ? Bitte ein Beispiel . Danke

Mike6969  06.05.2020, 16:33
@maria608

Vorbereitung: Auftrag vom Chef/Meister entgegen nehmen, Werkzeug und Material zusammensuchen.

Nachbereitung: Altteile entsorgen, Arbeitszettel schreiben für die Abrechnung.

Man kann sich jetzt natürlich mit der Firma darüber streiten, warum dafür 25 Minuten berechnet werden, oder es akzeptieren und die Rechnung bezahlen. Ganz wie man will.

0,25 h = 1/4 h = 15 min